Basmatireis mit getrockneten Tomaten

Erstellt von Farori

Basmatireis mit getrockneten Tomaten ist eine pikante Beilage zu gebratenem Hühnerfilet oder Lamm. Hier das Rezept zum Nachkochen.

Basmatireis mit getrockneten Tomaten

Bewertung: Ø 3,8 (14 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Basmatireis
1 Glas getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
1 Stk Zwiebel
1 Prise Salz
2 Stk Tomate
1 TL Oregano
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Beilagen Rezepte

Zeit

35 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Den Reis gut waschen und beiseite stellen. Oregano ebenfalls gut waschen, abtropfen lassen und fein hacken - alternativ kann man natürlich auch getrockneten Oregano verwenden.
  2. Nun die getrockneten Tomaten abgießen (das Öl dabei auffangen) und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, die Tomaten waschen und ebenfalls würfeln.
  3. Nun den Boden eines kleinen Töpfchens mit dem aufgefangenen Öl leicht bedecken und die Zwiebelwürfel bei geringer Hitze glasig darin andünsten. Den Reis hinzufügen, ebenfalls kurz mitrösten. Nun Tomatenwürfel, getrocknete Tomatenstreifen und Oregano untermischen.
  4. Mit Wasser ablöschen, das Wasser muss den Reis genau 1cm hoch bedecken. Nun auf höchster Stufe aufkochen lassen, dann sofort die Herdplatte abschalten (den Topf aber darauf stehen lassen) und mit dem Topfdeckel verschließen.<7li>
  5. Den Reis so 20 Minuten ziehen lassen, nicht mehr umrühren. Nach 20 Minuten hat der Reis die Feuchtigkeit aufgenommen und kann serviert zu werden.

Tipps zum Rezept

Zeitsparend, da man sich während des Ziehens nicht mehr um den Reis kümmern muss.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffelknödel

KARTOFFELKNÖDEL

Die Kartoffelknödel passen gut zum Schweinebraten oder Geselchtem. Dieses Rezept hat Tradition und stammt aus dem Waldviertel.

Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

SÜßKARTOFFEL-POMMES AUS DEM OFEN

Eine köstliche Beilage sind diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Eine gesündere Variante des klassischen Pommes Frites Rezepts.

Zwiebelringe

ZWIEBELRINGE

Zwiebelringe sind einfach in der Zubereitung und gehen schnell von der Hand.

Fladenbrot

FLADENBROT

Das Fladenbrot schmeckt locker und leicht und wird mit diesem Rezept einfach und rasch zubereitet.

Mangold-Gemüse

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch und Erdäpfeln.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE