Brandteig Grundteig

Der Brandteig Grundteig kann vielseitig verwendbar werden. Beliebte Rezepte wie Brandteigkrapfen oder Profiterols werden daraus gebacken.

Brandteig Grundteig

Bewertung: Ø 4,1 (164 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

420 ml Wasser
130 g Butter
1 Prise Salz
260 g Mehl
4 Stk Eier
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Grundteig Rezepte

Zeit

38 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
18 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Das Wasser in einen Topf geben, Butter und Salz zufügen. Das gesiebte Mehl mit einem Schneebesen einkochen. Nun die Masse mit einem Kochlöffel verrühren und solange rühren bis sich die Teigmasse vom Topf löst und sich am Boden ein weißer Belag bildet.
  2. Die Masse in eine Schüssel geben und auskühlen lassen. Die Eier einzeln in den Teig geben und jeweils mit dem Rührhaken vermixen.
  3. Die Masse in einen Spritzsack geben und Krapfen, Profiterol, Eclair oder Windbeutel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Bei 190-200°C im vorgeheizten Backofen ca. 18 Min. goldgelb backen.

Tipps zum Rezept

Das Backrohr während des backens nicht öffnen!

ÄHNLICHE REZEPTE

Ravioli Grundrezept

RAVIOLI GRUNDREZEPT

Mit einem Ravioli Grundrezept wird jeder Hobbykoch zum Star. Der Teig ist einfach und schnell gemacht. Das Rezept nur noch füllen, perfekt!

Dinkel-Nudel-Teig

DINKEL-NUDEL-TEIG

Dieses Rezept für einen Dinkel-Nudel-Teig ist ein Grundrezept für gesunde, bekömmliche Nudeln.

Weizenmehl-Tortillas

WEIZENMEHL-TORTILLAS

Weizenmehl-Tortillas kannnatürlich kaufen, aber selbstgemacht schmecken sie einfach viel besser, hier das Grundrezept.

Erdäpfelteig / Kartoffelteig

ERDÄPFELTEIG / KARTOFFELTEIG

Erdäpfelteig / Kartoffelteig ist die Grundlage vieler Süßspeisen aber auch klassischen Knödeln. Mit diesem Rezept gelingt der perfekte Teig.

Blätterteig Grundteig

BLÄTTERTEIG GRUNDTEIG

Probieren Sie doch mal dieses Blätterteig Grundteig Rezept. Kombiniert mit verschiedenen Füllungen wird daraus eine köstliche Mahlzeit.

Selbstgemachte Ravioli

SELBSTGEMACHTE RAVIOLI

Das Rezept für selbstgemachte Ravioli ist gar nicht schwer in der Zubereitung. Der Nuedelteig zum Nachkochen.

User Kommentare

sssumsi
sssumsi

ich glaub ich hab meinen letzten brandteig in der schule gemacht. sollt ich direkt mal wieder versuchen - vielleicht als eclairs...

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE