Buchteln mit Marillenmarmelade

Erstellt von Anna-111

Oma hat doch immer die besten Rezept hier mal die besten Buchteln mit Marillenmarmelade gefüllt.

Buchteln mit Marillenmarmelade

Bewertung: Ø 4,2 (35 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g griffiges Mehl
40 g Butter
4 EL Zucker
1 TL Vanillezucker
2 Stk Eidotter
1 Pk Trockengerm
250 ml Milch
1 Prise Salz
100 g Marillenmarmelade
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Omas Küche

Zeit

120 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
100 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für die Buchteln mit Marillenmarmelade den Trockengerm mit Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben, mit Zucker und Vanillezucker vermischen.
  2. Nun die Butter in einem Topf leicht erwärmen, die Milch dazu geben bis sie lauwarm ist.
  3. Anschließend das Milch-Butter-Gemisch und Dotter zum Mehl in die Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine oder Mixer mit Knethaken solange rühren bis sich der Teig von der Schüssel löst.
  4. Den Teig mit einem Küchentuch zugedeckt etwa 60 Minuten rasten lassen, er sollte aufgehen und danach doppelt so hoch sein.
  5. Nun den Teig noch einmal durchkneten, zu einer Rolle formen und in gleichmäßige Stücke schneiden.
  6. Eine hohe Backform mit Butter ausstreichen, die Teigstücke mit Marmelade füllen (mit Hilfe eines Spritzbeutels) und in die Backform geben, mit flüssiger Butter bestreichen, zugedeckt noch einmal 20 Minuten aufgehen lassen und dann bei 180 Grad 35-45 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Tiroler Gröstel

TIROLER GRÖSTEL

Wenn der große Hunger kommt ist dieses Rezept für Tiroler Gröstel genau das Richtige.

Süße Ritter

SÜßE RITTER

Köstliche süße Ritter aus Omas Küche schmecken Groß und Klein. Dieses Rezept ist eine zauberhafte Versuchung, die immer gern gegessen wird.

Bröselnudeln

BRÖSELNUDELN

Das Rezept Bröselnudeln wird aus einem Kartoffelteig zubereitet. Gelingen immer und schmecken Kids genau so wie Erwachsene.

Grammelpogatschen

GRAMMELPOGATSCHEN

Wunderbare Grammelpogatschen aus Omas Küche. Das Rezept wird aus einem Germteig zubereitet. Schmeckt auch als Snack zwischendurch.

Ur-Omas Kletzenbrot

UR-OMAS KLETZENBROT

Das Rezept für Ur-Omas Kletzenbrot hat über 50 Jahre Erfahrung, schon meine Urgroßmutter hat so Kletzenbrot zubereitet.

Suppenwürze Liebstöckelsalz

SUPPENWÜRZE LIEBSTÖCKELSALZ

Getrocknete Suppenwürze Liebstöckelsalz ist ein Gewürz das vielseitig einsetzbar ist. Unser Rezept zum Würzen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE