Butterkekskuchen

Erstellt von -michi-

Für die nächste Kaffeejause mit Freunden versuchen sie das herrliche Rezept vom Butterkekskuchen.

Butterkekskuchen Foto -michi-

Bewertung: Ø 4,3 (25 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 Pk Butterkekse
500 g Himbeeren
500 ml Ribiselbeersaft
2 Pk Schokopuddingpulver
50 g brauner Rohrzucker
250 g Qimiq
250 g Schlagobers
100 g Zucker
2 Pk Vanillezucker
5 Stk Eier
250 g Staubzucker
125 ml Öl
125 ml Wasser
250 g glattes Mehl
1 Pk Backpulver
50 g Kakaopulver

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

140 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Eier trennen und das Eiklar zu Schnee schlagen. Den Dotter mit Staubzucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Dann Wasser und Öl dazurühren. Das Backpulver mit dem Mehl und dem Kakao vermengen und unter die Masse rühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben.
  2. Den Teig nun auf ein Backblech mit Backpapier streichen und im Backrohr bei 180°C ca. 30 Minuten backen.
  3. Den Johannisbeersaft mit dem Puddingpulver und braunen Rohrzucker glatt rühren. Dann in einem Topf aufkochen lassen, aber ständig rühren. Dann von der Herdplatte nehmen und die gewaschenen Himbeeren einrühren. Kurz abkühlen lassen und dann auf den abgekühlten Kuchen streichen. Dann in den Kühlschrank etwa 1 h kalt stellen.
  4. Für die Creme nun den Schlagobers steif schlagen. Das Qimiq glatt rühren und dann den Zucker und Vanillezucker dazu geben und vermengen. Den Schlagobers unterheben.
  5. Wenn der Kuchen gut abgekühlt ist, kann man nun noch die Creme darauf verteilen. Und nochmals in den Kühlschrank geben zum abkühlen. Darauf dann noch die Butterkekse verteilen.

Nährwert pro Portion

kcal
5.783
Fett
276,94 g
Eiweiß
83,54 g
Kohlenhydrate
721,93 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

martha

Vielen Dank für das wunderbare Rezept. Der Kuchen ist gut gelungen und war im Nu weg. Ich habe jedoch Himbeersaft dazu verwendet.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Flotte Lotte

am 06.12.2021 07:16 von Maarja

Backen mit Christina

am 06.12.2021 06:25 von Teddypetzi