Cannelloni mit Fleisch-Ricotta-Füllung auf Tomatensauce

Das Rezept Cannelloni mit Fleisch-Ricotta-Füllung auf Tomatensauce holt einen Hauch Italien in ihre Küche. Köstlich im Geschmack.

Cannelloni mit Fleisch-Ricotta-Füllung auf Tomatensauce Foto Odelinde / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,5 (1.785 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Pk Canelloni
1 Stk Zwiebel (klein)
200 g Faschiertes (gemischt)
1 Stk Eidotter
100 g Parmesan (gerieben)
200 g Ricotta
150 g Crème fraîche
1 Prise Muskatnuss

Zutaten für die Tomatensauce

1 Stk Zwiebel (klein)
400 g Tomaten
250 ml Tomatensaft
2 EL Basilikum (gehackt)
2 Schuss Olivenöl
1 TL Butter
1 Prise Zucker
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

80 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Tomatensauce: Zwiebel schälen, kleinwürfelig schneiden. Tomaten kurz blanchieren, enthäuten und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel in Butter und Olivenöl anschwitzen, Tomaten und Tomatensaft zugeben und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Sauce mit Salz, weißem Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Zuletzt frisches Basilikum beigeben und in eine Auflaufform füllen.
  2. Für die Fleisch-Ricotta-Füllung: Die kleinwürfelig geschnittene Zwiebel in Olivenöl anschwitzen. Faschiertes zugeben und einige Minuten rösten, mit Salz und Pfeffer würzen, danach abkühlen lassen. Fleisch mit Eidotter, Parmesan, Ricotta und etwas geriebener Muskatnuss vermischen.
  3. Die Teigröllchen mit der Fleisch-Ricotta-Füllung füllen. Die Cannelloni auf die Tomatensauce in der Form schichten.
  4. Für die Käsesauce: Crème fraîche mit Parmesan, Salz und weißen Pfeffer vermischen und auf den Teigrollen verteilen. Mit Butterflocken belegen und im Rohr bei 200 °C 20 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Cannelloni mit der Tomatensauce auf Tellern anrichten und mit marinierten Blattsalat servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
510
Fett
40,72 g
Eiweiß
27,67 g
Kohlenhydrate
11,33 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

ueberbackene-gnocchi.jpg

ÜBERBACKENE GNOCCHI

Überbackene Gnocchi ist eine köstliche Variante des italienischen Klassikers, einfach mal ausprobieren!

bruschetta.jpg

BRUSCHETTA

Dieses Rezept ist überaus als Snack beliebt. Italienische Bruschetta, dabei werden Tomaten klein geschnitten, gewürzt und auf Brotscheiben gegeben.

klassisches-osso-buco.jpg

KLASSISCHES OSSO BUCO

Das Rezept für Osso buco ist eine traditionelle Zubereitung von in Scheiben geschnittener Kalbshaxe.

gnocchi-mit-gorgonzola.jpg

GNOCCHI MIT GORGONZOLA

Gnocchi mit Gorgonzola schmecken herzhaft italienisch. Das Rezept für wahre Feinschmecker.

italienische-tomatensauce-mit-spaghetti.jpg

ITALIENISCHE TOMATENSAUCE MIT SPAGHETTI

Mit diesem Rezept gelingt jedem eine tolle italienische Tomatensauce die am besten mit Spaghetti schmeckt.

sizilianische-caponata.jpg

SIZILIANISCHE CAPONATA

Eine Spezialität aus Süditalien ist diese vegane Rezept für Sizilianische Coponata.

User Kommentare

Katerchen

Bezüglich der Tomatensoße kann man sich die Arbeit erleichtern indem man Tomaten aus der Dose nimmt und den Saft gleich mitverwendet. Da gibt es inzwischen sehr gute Qualität.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ein sehr geschmackvolles Gericht. Ich habe den eidotter weggelassen da es den Geschmack nicht verändert.

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com

ein richtiges Wohlfühlessen für trübe und kalte Wintertage. Ein Gericht, das ganz sicher in den nächsten Tagen zubereitet werden wird

Auf Kommentar antworten

julia_resch

Hab schon videos dazu gesehen aber jetzt das erste mal das rezept, mal sehen ob es so gut schmeckt wie es aussieht

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Cannelloni mit Fleisch-Ricotta-Füllung auf Tomatensauce unbedingt NACHKOCHEN. Geling-Garantie incl ;-) ich habe vorbereitet und meine Familie hat es dann nochmal erwärmt. Wer wie ich, mal keine Cannelloni im Haus hat; Lasagneblätter füllen (nicht zu prall!) , rollen und mit der Naht nach unten in die Form geben

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Und dazu eine Flasche echten Chianti Wein aus Tavarnelle Val di Pesa. Schmeckt einfach nur wie beim italienischen Italiener

Auf Kommentar antworten

Haselnussgitti

Cannelloni mit Fleisch-Ricotta-Füllung auf Tomatensauce hören sich einfach Spitze an, werde
dieses Rezept auf jeden Fall probieren!!!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rhabarber

am 26.05.2022 20:34 von Pesu07

2 Melonen für 22.000 Euro

am 26.05.2022 19:07 von Katerchen