Sizilianische Caponata

Eine Spezialität aus Süditalien ist diese vegane Rezept für Sizilianische Coponata.

Sizilianische Caponata Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (651 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 EL Olivenöl
1 Stk Zwiebel
1 Stk Sellerieknolle
1 Stk Melanzani
5 Stk Eiertomaten
1 Stk Knoblauchzehe
3 EL Rotweinessig
1 EL Zucker
12 Stk Oliven (schwarz)
2 EL Kapern (aus dem Glas)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 Zweig Petersilie

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wir beginnen mit dem Schneiden des Gemüses: Das heißt Zwiebeln schälen und halbiert in feine Ringe schneiden. Den Sellerie ebenfalls schälen und mit der gewaschenen Melanzani in zentimetergroße Würfel schneiden. Zum Schluss die geschälten Knoblauchzehen fein hacken und die gewaschenen Eiertomaten würfeln.
  2. Nun in der Hälfte des Olivenöls Zwiebeln und Sellerie zusammen unter Rühren andünsten. Nach ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze das restliche Öl und die Melanzani dazugeben und weiter für ca. 10 Minuten Rührbraten.
  3. Anschließend kommen Tomaten, Knoblauch und Essig, sowie Zucker dazu und durchgemischt wird Alles abgedeckt für knappe 10 Minuten bei reduzierter Hitze geköchelt. Währenddessen Oliven und Kapern abtropfen lassen, sowie die Petersilie waschen und fein hacken.
  4. Die letzten Zutaten untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Typischerweise wird das Gericht im heißen Sizilien zimmerwarm serviert, dann können auch die Aromen noch besser durchziehen.

Nährwert pro Portion

kcal
258
Fett
15,50 g
Eiweiß
6,96 g
Kohlenhydrate
20,85 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

bruschetta.jpg

BRUSCHETTA

Dieses Rezept ist überaus als Snack beliebt. Italienische Bruschetta, dabei werden Tomaten klein geschnitten, gewürzt und auf Brotscheiben gegeben.

ueberbackene-gnocchi.jpg

ÜBERBACKENE GNOCCHI

Überbackene Gnocchi ist eine köstliche Variante des italienischen Klassikers, einfach mal ausprobieren!

klassisches-osso-buco.jpg

KLASSISCHES OSSO BUCO

Das Rezept für Osso buco ist eine traditionelle Zubereitung von in Scheiben geschnittener Kalbshaxe.

cannelloni-mit-fleisch-ricotta-fuellung-auf-tomatensauce.jpg

CANNELLONI MIT FLEISCH-RICOTTA-FÜLLUNG AUF TOMATENSAUCE

Das Rezept Cannelloni mit Fleisch-Ricotta-Füllung auf Tomatensauce holt einen Hauch Italien in ihre Küche. Köstlich im Geschmack.

gnocchi-mit-gorgonzola.jpg

GNOCCHI MIT GORGONZOLA

Gnocchi mit Gorgonzola schmecken herzhaft italienisch. Das Rezept für wahre Feinschmecker.

italienische-tomatensauce-mit-spaghetti.jpg

ITALIENISCHE TOMATENSAUCE MIT SPAGHETTI

Mit diesem Rezept gelingt jedem eine tolle italienische Tomatensauce die am besten mit Spaghetti schmeckt.

User Kommentare

Katerchen

In der sizilianischen Küche wird für die Caponata Staudensellerie statt eine Sellerieknolle verwendet. Wichtig ist, die Melanzani zuvor ausgiebig zu salzen und durchziehen zu lassen. So nehmen sie auch weniger Öl auf.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

beim Rezept hatte ich eine kulinarische Erinnerung. Ristorante Nido & Luca ;-) also nach Rezept gekocht und es war wundervoll. Mittlerweile auch in einer evt. nicht gastronomisch korrekt benannter Caponataersion mit Basilikum & Oregano nachgekocht, Zuspeise war gebratener Fetakäse

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

was geht an den Schulen ab?

am 15.09.2021 15:13 von Lara1

Jetzt ist es soweit....

am 15.09.2021 14:56 von Raggiodisole

Insekten in Fast Food Essen

am 15.09.2021 13:45 von Limone