Chutney

Ein Chutney ist ein indisches Fruchtpüree, das gerade im Sommer eine leichte und schmackhafte Ergänzung zu jedem Stück Fleisch ist.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,7 (12 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Mangos
8 EL Orangensaft
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Chili
1 Prise Curry
1 Prise Rotes Paprika Gewürz
1 EL Honig

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst schält man die Mangos und dann schneidet sie in kleinen Stückchen vom Kern ab.
  2. Als nächstes püriert man die Mangos aber nicht zu klein, denn ich persönlich finde es schmackhafter und auch optisch ansprechender, wenn man noch ein paar Stückchen sehen kann.
  3. Danach gibt man die Mangos in einen Topf mit 8 Esslöffeln Orangensaft und kocht diese bis die Mango weich ist und der Saft verkocht ist.
  4. Abschließend würzt man das Ganze. Ich persönlich mag es sehr scharf aber das kann man je nach Belieben varrieren. Hinein kommen sollte auf jeden Fall Curry, Chili, Salz, Pfeffer, etwas Honig (für den typischen süß - sauren Geschmack) und etwas Rotes Paprika Gewürz. Die Feinabstimmung muss man aber selber entscheiden.

Tipps zum Rezept

Chutney kann man sowohl kalt als auch warm genießen und mit diversen anderen Früchten und auch Gemüsesorten ausprobieren.

Nährwert pro Portion

kcal
80
Fett
0,54 g
Eiweiß
0,71 g
Kohlenhydrate
17,93 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

mango-chutney.jpg

MANGO CHUTNEY

Das Rezept für Mango Chutney ist ein wahrer Klassiker. Ausprobieren und zu Fisch oder Fleisch genießen. Eignet sich toll zum Einkochen.

zwiebel-chutney-mit-roten-zwiebeln.jpg

ZWIEBEL CHUTNEY MIT ROTEN ZWIEBELN

Ein nettes Mitbringsel ist das Zwiebel Chutney mit roten Zwiebeln. Das Rezept passt zu Geflügel- und Schweinefleisch und auch zu Käse.

feigenchutney.jpg

FEIGENCHUTNEY

Das Feigenchutney passt zu Käse und gegrilltem Fleisch. Für dieses köstliche Rezept verwenden sie frische Früchte.

marillen-chutney.jpg

MARILLEN CHUTNEY

Marillen Chutney schmeckt herrlich fruchtig und eignet sich hervorragend für die Vorratskammer. Das Rezept für Chutney Liebhaber.

gruene-tomaten-chutney.jpg

GRÜNE TOMATEN CHUTNEY

Grüne Tomaten Chutney eignet sich hervorragend für Tomaten die im Herbst nicht mehr rot werden. Das Rezept für die Vorratskammer.

tomaten-chutney.jpg

TOMATEN CHUTNEY

Das Tomaten Chutney passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch. Hier unser piffiges Rezept zum Nachkochen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wort - Unwort des Jahres in Ö

am 02.12.2021 13:59 von Pesu07

Zeit schenken

am 02.12.2021 13:46 von Silviatempelmayr

Kurz verlässt die Politik

am 02.12.2021 13:42 von Katerchen

Sous Vide

am 02.12.2021 12:49 von alpenkoch