Einfaches Karottenrisotto

Zutaten für 2 Stücke
25 | g | Butter |
---|---|---|
1 | Stk | Zwiebel |
150 | g | Risottoreis |
50 | ml | Weißwein |
200 | ml | klare Gemüsesuppe (Brühe) |
200 | ml | Karottensaft |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Zutaten als Topping
30 | g | Butter |
---|---|---|
2 | Stk | Karotten |
1 | Prise | Rohrzucker |
Zutaten Optional
3 | Bl | Minze (klein, frisch) |
---|---|---|
1 | Prise | Parmesan (gerieben) |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 2 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- In einem Topf die Butter schmelzen. Die Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden, die Zwiebelstücke dann in der Butter glasig dünsten.
- Den Reis zufügen und für 1-2 Min. andünsten, mit Weißwein ablöschen, etwa 2 Minuten rühren. Dann erst nach und nach mit der Suppe und abwechselnd mit dem Karottensaft aufgießen. Es sollte schön sämig und cremig werden.
- Mit Salz und Pfeffer würzen und alles bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen lassen, dabei öfter umrühren.
- Als Topping die Karotten putzen in feine Scheiben schneiden und in Butter anbraten, dann Zucker zufügen und karamellisieren lassen.
- Das fertige Risotto auf Tellern anrichten und als Topping die Karotten draufgeben. Optional kann etwas frisch geriebener Parmesan vor dem Servieren draufgehobelt werden. Auch kleine frische Minzblätter eignen sich immer.
Tipps zum Rezept
Für noch mehr Cremigkeit kann zusätzlich bevor man das Risotto serviert noch etwas Butter eingerührt werden. Auch ist das Rühren des Risottos sehr wichtig für die Cremigkeit.
Die Flüssigkeitmenge bei Risottoreis ist 1:3. Dazu 1 Teil Risottoreis und 3 Teile Wasser, Suppe und in diesem Rezept Karottensaft verwenden.
User Kommentare
Das einfache Karottenrisotto kenne ich noch gar nicht, habe das auch noch nie gesehen, aber es klingt sehr interessant.
Auf Kommentar antworten