Steinpilzrisotto

Zutaten für 4 Portionen
300 | g | Steinpilze |
---|---|---|
1 | Stk | Zwiebel (ca. 50 g) |
100 | g | Butter |
500 | g | Risottoreis |
100 | ml | Weißwein (trocken) |
1.5 | l | Gemüsesuppe (klar) |
120 | g | Parmesan (gerieben) |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Steinpilze putzen, den Stiel entfernen und in kleine Stücke schneiden.
- Dann die Zwiebeln schälen und fein hacken. In einem großen Topf die Butter zerlassen und die Zwiebeln anschwitzen. Den Risottoreis dazugeben und glasig anbraten.
- Mit Weißwein aufgießen, kurz einkochen lassen und die Gemüsesuppe dazugeben. Die Steinpilze unterrühren und alles bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen.
- Kurz vor dem Garende etwas Butter unterrühren. Zum Schluss den Parmesan untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
User Kommentare
Ein sehr schmackhaftes Risotto für die Pilzsaison! Ich habe es aber auch schon mit braunen BIO-Champignons gemacht!
Auf Kommentar antworten
Zusätzlich zu den frischen Steinpilzen gebe ich noch einen Teelöffel zu feinen Pulver gemahlene getrocknete Steinpilze dazu. Das verstärkt ungemein den Pilzgeschmack
Auf Kommentar antworten
ein Steinpilzrisotto ist eine köstliche Hauptspeise. Doch auch als Zwischengang oder Vorspeise bei uns beliebt. Etwas Butter kurz vor dem Servieren unterzurühren ist wirklich eine Geschmackssteigerung
Auf Kommentar antworten
Außerhalb der Pilzsaison bereite ich dieses Gericht auch mit eingefrorenen Steinpilzen aus der Tiefkühltruhe zu.
Auf Kommentar antworten
Steinpilzrisotto ist das beste Risotto was ich mir denken kann. Das esse ich sehr gerne. Leider ist die Saison mit frischen Steinpilzen zu kurz.
Auf Kommentar antworten
Aus Steinpilzen bereite ich mir lieber ein Geschnetzeltes, im Reis finde ich Steinpilze nicht so bekömmlich.
Auf Kommentar antworten
Beim Lesen dieses Rezeptes kann ich es kaum mehr erwarten bis die nächste Pilzsaison beginnt um es nachzukochen.
Auf Kommentar antworten
Wir haben heute ein Paar Steinpilze gefunden, da werde ich doch sofort dieses Pilzr-issotto nachkochen.
Auf Kommentar antworten