Engadiner Nusstorte

Zutaten für 10 Portionen
1 | Stk | Ei |
---|---|---|
1 | Stk | Eidotter |
400 | g | Mehl, glatt |
250 | g | Butter |
150 | g | Staubzucker |
1 | EL | Sauerrahm |
1 | Pk | Vanillezucker |
0.75 | Pk | Backpulver |
0.5 | Stk | Zitrone, Schale |
Zutaten für die Füllung
300 | g | Staubzucker |
---|---|---|
150 | g | Walnüsse, gerieben |
150 | g | Walnüsse, gehackt |
0.25 | l | Schlagobers |
3 | EL | Honig |
2 | EL | Rum |
1 | Pk | Vanillezucker |
Zutaten fürs Bestreichen
1 | Stk | Ei |
---|
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
90 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst Mehl mit Backpulver versieben und mit Butter zerbröseln. Danach Ei, Dotter, Staubzucker, Vanillezucker, Rahm, Rum und Zitronenschale einmengen und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Mürbteig in Klarsichtfolie ½ Stunde rasten lassen.
- In der Zwischenzeit die Fülle zubereiten; dazu Staubzucker, Nüsse, Schlagobers, Honig, Rum und Vanillezucker vermengen. Springform befetten und bemehlen.
- Nun mit ca. einem Drittel des Mürbteigs den Boden der Tortenform auskleiden, aus dem zweiten Drittel eine Rolle formen, um den Rand legen und andrücken. Danach die Nussfülle einstreichen und mit dem restlichen Drittel des Teigs bedecken.
- Jetzt ein Ei verquirlen und die Torte damit bestreichen, ca. 45 Minuten backen. Mit Staubzucker bestreut servieren.
Tipps zum Rezept
Für Mürbteige nur glattes Mehl verwenden.
User Kommentare