Erdbeer-Torte mit Schafjoghurt

Zutaten für 10 Portionen
4 | Stk | Eier |
---|---|---|
75 | g | brauner Zucker |
75 | g | Mehl, glatt |
6 | EL | Speisestärke |
2.5 | EL | weiche Butter |
1 | Pk | Weinstein-Backpulver |
1 | Prise | Salz |
Zutaten für die Creme
0.5 | kg | Erdbeeren |
---|---|---|
400 | g | Schafjoghurt |
400 | g | Schlagobers |
100 | g | Feinkristallzucker |
6 | Bl | Gelatine |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst das Backrohr bei 160 °C vorheizen und eine Tortenform befetten und bemehlen. Mehl mit Backpulver vermengen und Butter bei Zimmertemperatur warm werden lassen.
- Anschließend die Eier trennen; Dotter mit Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und Mehl nach und nach einrühren. Eiklar mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Nun die Masse in eine Tortenform streichen und ca. 25 Minuten backen.
- Nun für die Joghurtcreme Gelatine in Wasser einweichen, Joghurt mit Zucker vermengen. Schlagobers steif schlagen. Gelatine gut ausdrücken und in sehr wenig Wasser erwärmen bis sich die Gelatine auflöst (nicht kochen), diese nun in das Joghurt einrühren. Anschließend Beeren und Schlagobers unterheben.
- Jetzt die ausgekühlte Torte horizontal halbieren und den Unterteil wieder in die Springform legen. Joghurtcreme darauf verstreichen, mit dem Oberteil abschließen (etwas andrücken). Torte über Nacht kalt stellen, mit Staubzucker bestreut servieren.
User Kommentare