Torte gefüllt mit Erdbeer-Joghurtcreme

Diese Torte gefüllt mit Erdbeer-Joghurtcreme schmeckt herrlich und sieht verführerisch aus. Ein Naked Cake Rezept sorgt für köstliche Momente.


Bewertung: Ø 4,5 (588 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

4 Stk Eier
75 g Zucker
75 g Mehl, glatt
60 g Speisestärke
50 g Butter
1 Pk Vanillezucker
1 TL Backpulver

Zutaten für die Creme

400 g Erdbeeren
450 g Joghurt
350 g Schlagobers
100 g Zucker
1 Pk Sahnesteif

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Backrohr bei 160 °C vorheizen, Tortenform ⌀25er befetten und bemehlen. Mehl mit Backpulver vermengen und Butter bei Zimmertemperatur warm werden lassen.
  2. Für den Teig: Zuerst Eier trennen; Dotter mit Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und Mehl nach und nach einrühren. Eiklar mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Nun die Masse in eine Tortenform streichen und ca. 25 Minuten backen.
  3. Für die Joghurtcreme: Schlagobers mit Sahnesteif fest aufschlagen, Joghurt und Zucker unterrühren. Die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden, dann unter die Creme heben.
  4. Nun die ausgekühlte Torte horizontal halbieren und den Unterteil wieder in die Springform legen. Joghurtcreme dick darauf verstreichen, mit dem Oberteil der Torte abschließen (etwas andrücken). Die Torte ca. 3-4 Std kühl stellen. Vor dem servieren mit Staubzucker bestreut servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
351
Fett
19,70 g
Eiweiß
7,05 g
Kohlenhydrate
35,38 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

erdbeerschnitten.jpg

ERDBEERSCHNITTEN

Die fruchitgen Erdbeerschnitten sehen verführerisch aus und schmecken wunderbar. Das Rezept ist bei der sommerlichen Kaffejause einfach köstlich.

joghurtcreme-mit-erdbeeren.jpg

JOGHURTCREME MIT ERDBEEREN

Eine köstliche Joghurtcreme mit Erdbeeren ist luftig und schmeckt himmlisch. Das Rezept ist ein absoluter Eyecatcher.

erdbeercreme-mit-mascarpone.jpg

ERDBEERCREME MIT MASCARPONE

Eine Erdbeercreme mit Mascarpone ist eine süsse und fruchtige Versuchung.

erdbeerknoedel.jpg

ERDBEERKNÖDEL

Eine süße Hauptspeise wie Erdbeerknödel kann auch als hübsches Dessert serviert werden. Ein wunderbares Rezept besonders in der Erdbeerzeit.

erdbeer-kaesekuchen.jpg

ERDBEER-KÄSEKUCHEN

Erdbeer-Käsekuchen ist einfach zubereitet, mit diesem Rezept kann der Sommer kommen!

erdbeerknoedel.jpg

ERDBEERKNÖDEL

Süße Erdbeerknödel versüßen uns den Tag. Das Rezept gelingt auch mit eingefrorenen Erdbeeren.

User Kommentare

cp611

Ein naked Cake - der passt sowohl im Sommer als auch für eine Hochzeit - gefüllt mit verschiedenen Beeren in mehreren Stöcken

Auf Kommentar antworten

puersti

Diese Torte gefüllt mit Erdbeer-Joghurt Creme sieht wunderbar aus. Dieses Rezept werde ich demnächst ausprobieren. Scheint auch nicht so schwer zu sein und ist gut beschrieben. Denke man kann sie auch mit Heidelbeeren machen

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ich bin mir sicher, dass diese Creme ohne Geliermittel nicht funktioniert, da sie durch das Joghurt zu flüssig wird.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Ich könnte mir auch gut vorstellen einen Teil der Erdbeeren in der Joghurtcreme zu zerdrücken, damit diese mehr nach Erdbeeren schmeckt. Eine Erdbeermarmelade auf dem Boden macht sich sicher auch gut.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Das ist eine gute Idee, einen Teil der Erdbeeren zu pürieren. Für die Torte würde ich einen Biskuitteig mit Öl machen.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Wahnsinnig Gut. Aber sehr aufwändig und schwer. Ob ich mich da drüber trau. hm sollte ich vielleicht mal als Probe vor backen.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Bei mir wird die Creme etwas zu flüssig. Hab dann lieber noch 4 Blatt Gelatine zum hart werden dazugegeben.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

Super Rezept. Diese Torte gefüllt mit Erdbeer-Joghurtcreme schmeckte sehr lecker. Mach ich bald mal mit Bananen drinnen und Schoki oben drauf

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE