Erdbeer-Käsekuchen

Erdbeer-Käsekuchen ist einfach zubereitet, mit diesem Rezept kann der Sommer kommen!

Erdbeer-Käsekuchen Foto ildi_papp / depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,3 (262 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

Zutaten für den Mürbteigboden

150 g Mehl
1 EL Milch
60 g Staubzucker
1 Stk Eidotter
1 Pk Vanillezucker
100 g Butter (weich, in Stücke geschnitten)

Zutaten Für die Topfenmasse

1 kg Topfen
300 g Staubzucker
1 Schuss Zitronensaft
2 Pk Vanillepuddingpulver
6 Stk Eier
100 g Butter (weich, in Stücke geschnitten)

Zutaten für die Erdbeersauce

300 g Erdbeeren
1 Pk Vanillezucker
2 EL Zitronensaft

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

115 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 65 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Mürbteig: Zuerst Mehl auf eine Arbeitsfläche geben, Butter, Vanillezucker, Staubzucker, Eidotter und Milch dazugeben. Gut verkneten, eine Kugel formen in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Std. kühl stellen.
  2. Eine Tortenform 26er einfetten und mit Mehl ausstreuen. Dann nochmals gut durchnkneten, flach ausrollen und in die Tortenform legen, einen hochgezogenen Rand machen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Dann in den vorgeheizten Ofen, bei 180°C, Ober- und Unterhitze ca. 15 Min. vorbacken, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  3. Für die Topfenmasse: Eier, Butter, Zucker, Vanillepuddingpulver, Topfen, und Zitronensaft in eine Schüssel geben und mit dem Mixer gut verrühren. Die Masse auf den Tortenboden streichen und für 50 Min. im Ofen (Ober- und Unterhitze 180°C) backen.
  4. Für den Guß: Die Erdbeeren vom Grün befreien, waschen und klein schneiden. Mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft in einer Schüssel fein pürieren. Diese Masse durch ein feines Sieb laufen lassen.
  5. Nach dem Backen die Torte auskühlen lassen, die Springform entfernen und mit der Erdbeersauce als Deko servieren.

Tipps zum Rezept

Der Mürbteig kann auch über Nacht im Kühlschrank rasten. Dann ca. 30 Min. vor dem Weiterverarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen. Die Torte kann in der Mitte beim rausnehmen aus dem Ofen etwas einfallen. Die Erdbeerstücke können auch püriert werden. Mit Schlagobers nach Wunsch verzieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

erdbeerschnitten.jpg

ERDBEERSCHNITTEN

Die fruchitgen Erdbeerschnitten sehen verführerisch aus und schmecken wunderbar. Das Rezept ist bei der sommerlichen Kaffejause einfach köstlich.

torte-gefuellt-mit-erdbeer-joghurtcreme.jpg

TORTE GEFÜLLT MIT ERDBEER-JOGHURTCREME

Diese Torte gefüllt mit Erdbeer-Joghurtcreme schmeckt herrlich und sieht verführerisch aus. Ein Naked Cake Rezept sorgt für köstliche Momente.

joghurtcreme-mit-erdbeeren.jpg

JOGHURTCREME MIT ERDBEEREN

Eine köstliche Joghurtcreme mit Erdbeeren ist luftig und schmeckt himmlisch. Das Rezept ist ein absoluter Eyecatcher.

erdbeercreme-mit-mascarpone.jpg

ERDBEERCREME MIT MASCARPONE

Eine Erdbeercreme mit Mascarpone ist eine süsse und fruchtige Versuchung.

erdbeerknoedel.jpg

ERDBEERKNÖDEL

Eine süße Hauptspeise wie Erdbeerknödel kann auch als hübsches Dessert serviert werden. Ein wunderbares Rezept besonders in der Erdbeerzeit.

erdbeerknoedel.jpg

ERDBEERKNÖDEL

Süße Erdbeerknödel versüßen uns den Tag. Das Rezept gelingt auch mit eingefrorenen Erdbeeren.

User Kommentare

cp611

Die sieht wirklich zum anbeißen aus, aber soooo viel Zucker ist ja Wahnsinn. ... man kann auf jeden Fall mind. die Hälfte weglassen

Auf Kommentar antworten

Maisi

Hört sich richtig gut an, aber das Bild passt nicht zum Rezept, oder? Zumindest stell ich es mir beim lesen anders vor.

Auf Kommentar antworten

puersti

Maisi, ich stimme deiner Meinung voll zu. Eine gebackene Topfentorte sieht anders aus. Steht auch bei den Tipps, dass sie in der Mitte einfällt.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Wow das ist ein echter Hingucker. Sieht wirklich super schön aus. Ist bestimmt auch sehr lecker. Gleich mal probieren.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Wahnsinnig köstlicher Kuchen. Muttertag ist zwar schon vorbei. Werde ich jedoch trotzdem ausprobieren. Obwohl er sehr aufwändig ist. hm

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

wow der sieht sehr gut aus. Bin noch immer etwas unschlüssig welchen Kuchen ich zu Muttertag machen werde. Aber dieser denke ich passt sehr gut.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Impfung für alle in Nö ab Mai!

am 28.04.2021 13:38 von Zwiebel

Millionen-Paket für Indien

am 28.04.2021 13:32 von Teddypetzi

Frisör

am 28.04.2021 11:37 von Limone

Fliegeninvasion

am 28.04.2021 11:14 von Limone