Erdbeer-Käsekuchen
Erdbeer-Käsekuchen ist einfach zubereitet, mit diesem Rezept kann der Sommer kommen!
Zubereitung
- Für den Mürbteig: Zuerst Mehl auf eine Arbeitsfläche geben, Butter, Vanillezucker, Staubzucker, Eidotter und Milch dazugeben. Gut verkneten, eine Kugel formen in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Std. kühl stellen.
- Eine Tortenform 26er einfetten und mit Mehl ausstreuen. Dann nochmals gut durchnkneten, flach ausrollen und in die Tortenform legen, einen hochgezogenen Rand machen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Dann in den vorgeheizten Ofen, bei 180°C, Ober- und Unterhitze ca. 15 Min. vorbacken, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
- Für die Topfenmasse: Eier, Butter, Zucker, Vanillepuddingpulver, Topfen, und Zitronensaft in eine Schüssel geben und mit dem Mixer gut verrühren. Die Masse auf den Tortenboden streichen und für 50 Min. im Ofen (Ober- und Unterhitze 180°C) backen.
- Für den Guß: Die Erdbeeren vom Grün befreien, waschen und klein schneiden. Mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft in einer Schüssel fein pürieren. Diese Masse durch ein feines Sieb laufen lassen.
- Nach dem Backen die Torte auskühlen lassen, die Springform entfernen und mit der Erdbeersauce als Deko servieren.
Tipps zum Rezept
Der Mürbteig kann auch über Nacht im Kühlschrank rasten. Dann ca. 30 Min. vor dem Weiterverarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen. Die Torte kann in der Mitte beim rausnehmen aus dem Ofen etwas einfallen.
Die Erdbeerstücke können auch püriert werden. Mit Schlagobers nach Wunsch verzieren.
User Kommentare
Die sieht wirklich zum anbeißen aus, aber soooo viel Zucker ist ja Wahnsinn. ... man kann auf jeden Fall mind. die Hälfte weglassen
Auf Kommentar antworten
Hört sich richtig gut an, aber das Bild passt nicht zum Rezept, oder? Zumindest stell ich es mir beim lesen anders vor.
Auf Kommentar antworten
Maisi, ich stimme deiner Meinung voll zu. Eine gebackene Topfentorte sieht anders aus. Steht auch bei den Tipps, dass sie in der Mitte einfällt.
Auf Kommentar antworten
Wow das ist ein echter Hingucker. Sieht wirklich super schön aus. Ist bestimmt auch sehr lecker. Gleich mal probieren.
Auf Kommentar antworten
Wahnsinnig köstlicher Kuchen. Muttertag ist zwar schon vorbei. Werde ich jedoch trotzdem ausprobieren. Obwohl er sehr aufwändig ist. hm
Auf Kommentar antworten
wow der sieht sehr gut aus. Bin noch immer etwas unschlüssig welchen Kuchen ich zu Muttertag machen werde. Aber dieser denke ich passt sehr gut.
Auf Kommentar antworten