Erdbeer-Käsekuchen

Erdbeer-Käsekuchen ist einfach zubereitet, mit diesem Rezept kann der Sommer kommen!

Erdbeer-Käsekuchen

Bewertung: Ø 4,2 (86 Stimmen)

Zutaten für 14 Portionen

6 Stk Eier
760 g Mascarpone
660 ml Erdbeersaft
150 g Mehl, glatt
120 g weiche Butter
350 g Feinkristallzucker
130 g Erdbeeren
50 g Stärke
50 g Stärke
3 EL Milch
1 Pk Tortenguss
1 Pk Vanillezucker
0.5 Pk Backpulver
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Erdbeer Rezepte

Zeit

120 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
90 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst Mehl mit Backpulver versieben und eine Tortenform einfetten bzw. mit Mehl ausstreuen. Backrohr bei 150 °C Umluft vorheizen. Butter mit Vanillezucker ⅛kg Zucker zu einer cremigen Masse rühren, Hälfte der Eier nach und nach einrühren. Mehl abwechselnd mit Milch einrühren, anschließend in die Springform geben.
  2. Nun 2 Esslöffel Stärke mit 5 Esslöffel Saft verrühren, 350ml Saft aufkochen und Stärke einrühren. Kurz kochen lassen, dabei regelmäßig umrühren; Masse abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Mascarpone mit 200g Zucker, restlicher Stärke und restlichen Eiern verrühren. Hälfte der Masse auf den Teig geben und mit Gelee bedecken, restliche Mascarpone-Mischung darauf verstreichen. Anschließend etwa 90 Minuten backen, nach der Hälfte mit Alufolie bedecken.
  3. Währenddessen Erdbeeren in mundgerecht Stücke schneiden, restlichen Zucker mit Tortenguss mischen, dann mit restlichen Saft vermengen. Die Mischung aufkochen (umrühren) und mit den Erdbeerstücken vermischen. Auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen und überkühlt servieren.

Tipps zum Rezept

Die Erdbeerstücke können auch püriert werden. Mit Schlagobers nach Wunsch verzieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Erdbeerschaum

ERDBEERSCHAUM

Ein Erdbeerschaum schmeckt herrlich frisch und fruchtig und wird klassisch zu anderen Nachspeisen angeboten.

Erdbeerzauber

ERDBEERZAUBER

Der Erdbeerzauber ist ein köstliches Dessert für den Sommer. Dieses Rezept wird mit Vanille- und Erdbeereis zubereitet und mit Schlagobers garniert.

Erdbeerkaltschale

ERDBEERKALTSCHALE

Wer könnte bei dieser köstlichen Erdbeerkaltschale schon widerstehen. Sie werden von diesem Rezept begeistert sein.

Erdbeersorbet

ERDBEERSORBET

Fruchtig köstlich und erfrischend schmeckt ein Erdbeersorbet. Ein Rezept das im Sommer gern serviert wird.

Erdbeerbaz

ERDBEERBAZ

Ein erfrischend fruchtiges Getränk erhalten Sie mit dem Erdbeerbaz Rezept.

Stevia-Erdbeereis

STEVIA-ERDBEEREIS

Das Rezept für Stevia-Erdbeereis geht einfach und schmeckt köstlich, auch ohne Zucker!

User Kommentare

cp611
cp611

Die sieht wirklich zum anbeißen aus, aber soooo viel Zucker ist ja Wahnsinn. ... man kann auf jeden Fall mind. die Hälfte weglassen

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Wow das ist ein echter Hingucker. Sieht wirklich super schön aus. Ist bestimmt auch sehr lecker. Gleich mal probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE