Flaumige Mohnbuchtel

Mit diesem Rezept gelingen Ihnen besonders flaumige Mohnbuchteln. Das Gericht wird jeden verzaubern, sowohl als Hauptspeise als auch als köstliches Dess

Flaumige Mohnbuchtel

Bewertung: Ø 4,6 (8 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

60 g Butter

Zutaten für den Teig

20 g Germ (frisch)
2 EL Kristallzucker
0.25 l Milch (lauwarm)
60 g Butter (flüssig)
60 g Staubzucker
2 Stk Dotter
50 g Mehl (glatt)
1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung

200 g Mohn (gerieben)
150 g Kristallzucker
2 Pk Vanillezucker
40 g Butter
3 EL Rum
1 Prise Zimt (gemahlen)
190 ml Milch
1 EL Honig
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

135 min. Gesamtzeit
25 min. Zubereitungszeit
110 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Teig werden Germ und Kristallzucker in der lauwarmen Milch aufgelöst. In der Zwischenzeit werden Butter, Staubzucker und Dotter vermengt und anschließend mit der Milch, Mehl und Salz mit dem Mixer mit Knethaken zu einem glatten Teig geknetet.
  2. Der Teig wird im Anschluss zugedeckt und an einen warmen Ort gestellt, damit er eine Stunde rasten kann.
  3. Währenddessen werden für die Füllung alle Zutaten in einem Topf verrührt und unter ständigem Rühren aufgekocht, und das Ganze wird zum Abkühlen beiseite gestellt.
  4. Die Butter wird in einer Bratwanne zerlassen und der Teig wird auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausgerollt und in 8 gleich große Vierecke geteilt.
  5. Die Füllung wird nun in die Mitte der Teigstücke gesetzt und die Enden werden über der Füllung zusammengenommen und eingedreht. Danach werden die Buchteln in der Butter gewälzt und mit der Naht nach unten in die Bratwanne gesetzt.
  6. Nun wird die Wanne zugedeckt und die Buchteln werden für 20 Minuten an einen warmen Ort gestellt, damit der Teig noch einmal aufgehen kann. Zum Schluss kommen die Buchteln für etwa 35 Minuten in den auf 190°C vorgeheizten Backofen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

Gebackene Apfelringe

GEBACKENE APFELRINGE

Gebackene Apfelringe schmecken herrlich in Kombination mit Zwetschgenmus. Kinder lieben dieses Rezept.

Semmelschmarrn

SEMMELSCHMARRN

Das Rezept für einen Semmelschmarrn schmeckt besonders köstlich in Kombination mit Zwetschgenkompott.

Topfenknödel mit Grieß

TOPFENKNÖDEL MIT GRIEß

Ein klassische Süßspeise aus Omas Küche sind die Topfenknödel mit Grieß. Ein Rezept, einfach zum Nachkochen.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Topfenauflauf

TOPFENAUFLAUF

Der flaumige Topfenauflauf gelingt auch Anfängern. Das Rezept ist ganz einfach.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE