Fruchtiges Schokoparfait

Das fruchtige Schokoparfait schmeckt köstlich. Bei diesem Rezept verbinden sich herbe Schokolade und exotische Früchte zu perfektem Dessertgenuß.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (33 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

150 g Rohmarzipan
250 ml Schlagobers
2 Stk Eier
100 g Kristallzucker
30 g Schokolade (dunkel)
4 Stk Passionsfrüchte
300 g Beeren

Benötigte Küchenutensilien

Tarteform

Zeit

40 min. Gesamtzeit 0 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Das Marzipan zuerst rund ausstechen und in eine Tarteform von ca. 20 cm Durchmesser legen. Dann den Schlagobers steif schlagen.
  2. Für die Schokolademasse wird ein Ei mit 50 Gramm Zucker in einen Schneekessel gegeben und über Wasserdampf aufgeschlagen, bis die Masse hell und cremig ist. Dann den Schneekessel vom Dampf nehmen und die Masse so lange weiterschlagen, bis sie wieder abgekühlt ist.
  3. 30 Gramm dunkle Schokolade über Wasserdampf schmelzen, bis sie flüssig sind. Dann werden die Schokolade und die Hälfte des Schlagobers mit der Eimasse verrührt. Diese Masse wird in die Tarteform gefüllt und zum Frieren ins Tiefkühlfach gestellt.
  4. Für die Fruchtmasse die Passionsfrüchte halbieren, das Fruchtfleisch aus den Schalen heben, in ein Sieb geben und auspressen.
  5. Der Passionsfruchtsaft, ein Ei und 50 Gramm Zucker werden über Wasserdampf schaumig gerührt. Dann wird der Schneekessel vom Dampf genommen und die Masse so lange weitergerührt, bis sie abgekühlt ist. Dann das restliche Schlagobers vorsichtig unterheben, die Masse auf die bereits angefrorene Schokomasse geben und wieder einfrieren.
  6. Zum Schluss wird das Parfait in passenden Stücken aus der Form geschnitten, mit geriebener Schokolade bestreut und mit Beeren garniert.

Tipps zum Rezept

Für den fruchtigen Teil des Parfaits eignen sich besonders Früchte, die gut mit Schokolade harmonieren. Zum Beispiel Mangos, Kokos oder Orangen.

Nährwert pro Portion

kcal
309
Fett
14,72 g
Eiweiß
3,79 g
Kohlenhydrate
40,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella-Schnitten

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Crema Catalana

CREMA CATALANA

Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche. Ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Mousse au chocolat

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

Bananen-Schnitten

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Aprilscherz

am 02.04.2023 01:04 von Maarja

Gärschrank für Germteig

am 02.04.2023 00:05 von Katerchen

Wo man Rezepte noch findet 😀

am 02.04.2023 00:02 von Katerchen

Lavendel treibt aus

am 01.04.2023 23:37 von Billie-Blue

Schönen Palmsonntag

am 01.04.2023 23:33 von Billie-Blue