Geeister Orangen-Erdbeer-Schaum

Dieses Rezept ist nicht nur köstlich sondern auch noch gesund. Geeister Orangen-Erdbeer-Schaum ist das perfekte Sommerdessert.

Geeister Orangen-Erdbeer-Schaum Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 3,8 (23 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk große Orangen
200 g vollreife Erdbeeren
1 Stk mittelgroße Orange
1 Stk Eiweiß
3 EL Ahornsirup
1 Prise Zimt

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen

Zeit

40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die 2 Orangen mit dem Kantenmesser rundherum in einer Zickzacklinie bis zur Fruchtmitte einstechen, damit die Früchte in zwei Teile geschnitten werden. Die 4 Orangenhälften in einer Orangenpresse behutsam auspressen. Ergibt etwa 150 ml.
  2. Das Innere mit einem Kugelausstecher säubern und mit Küchenpapier trockentupfen. Ringe aus Alufolie formen, auf denen die Orangenhälften fest stehen, ohne zu kippen. Außerdem um jede Hälfte am oberen Rand eine dicht schließende Manschette aus Alufolie legen, Nahtstellen eng einknicken. 200 g Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und putzen. 4 schöne Beeren zur Dekoration beiseite legen. Die übrigen mit dem Pürierstab pürieren, durch ein Sieb streichen. Mit dem Orangensaft und 1 Prise Zimt vermischen. Das Eiweiß steif schlagen. 3 EL Ahornsirup erhitzen und unter ständigem Schlagen heiß in den Eischnee laufen lassen Dann mit einem Schneebesen die Fruchtsauce einschlagen und den Schaum in die Orangenhälften gießen. Für etwa 6 Std. ins Gefrierfach stellen. Danach im Kühlschrank 30 Min. antauen lassen. Die Manschetten entfernen. Die mittelgroße Orange bis auf das Fruchtfleisch schälen, Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden.

Tipps zum Rezept

Den Schaum mit Erdbeeren und Orangenfiles verzieren.

Nährwert pro Portion

kcal
68
Fett
0,47 g
Eiweiß
1,62 g
Kohlenhydrate
13,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella-Schnitten

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

Crema Catalana

CREMA CATALANA

Die Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche, ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Schokofrüchte

SCHOKOFRÜCHTE

Schokofrüchte mag wohl jeder und damit man sie auch zuhause vernaschen kann, gibt es hier das Rezept.

Mousse au chocolat

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Die Original Salzburger Nockerl sind ein Meisterwerk der österreichischen Küche. Das Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Zurück-in-die-Zukunft-Tag

am 21.10.2025 05:54 von Teddypetzi

Tag des Apfels

am 21.10.2025 01:15 von snakeeleven