Gemüse auf Kürbisreis

Erstellt von puersti

Ein herbstliches Gericht ist ein Gemüse auf Kürbisreis. Es kombiniert die süße Erdigkeit von Kürbis mit frischem Gemüse. Ein gesundes Rezept!

Gemüse auf Kürbisreis Foto User puersti

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

Zutaten für das Gemüse

80 g Zucchini
120 g Hokkaido Kürbis
100 g Süßkartoffel
1 Stk Jungzwiebel
0.5 TL Meersalz
1 Msp Pfeffer aus der Mühle
2 Prise Kurkuma
200 g Bröseltopfen
1 EL Olivenöl

Zutaten für den Kürbisreis

320 g Wasser
160 g Reis
3 EL Kürbiskerne
1 TL Kürbiskernöl

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne Kochtopf

Zeit

25 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Reis mit Wasser zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  2. In der Zwischenzeit Zucchini, Kürbis und Süßkartoffel waschen, mit der Schale in kleine Dreiecke schneiden und in eine Rührschüssel geben.
  3. Den Jungzwiebel putzen, in Ringe schneiden und dazugeben, mit Meersalz, Pfeffer und Kurkuma mischen und zum Schluss noch den Bröseltopfen untermischen.
  4. Danach das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Mischung hineingehen und auf kleiner Hitze braten bis alles erwärmt ist.
  5. Währenddessen dem gekochten Reis, die Kürbiskerne und Kürbiskernöl zufügen, alles gut durchrühren und auf 2 Teller aufteilen.
  6. Die Gemüsemischung mittig auf dem Reis geben und servieren.

Tipps zum Rezept

Das Gemüse soll nur ganz kurz gebraten und noch knackig serviert werden.

Dazu passt grüner Salat als Beilage.

Kürbiskerne sind nicht nur gesund, sondern vielseitig verwendbar, siehe Kürbiskerne.

Nährwert pro Portion

kcal
524
Fett
14,44 g
Eiweiß
19,39 g
Kohlenhydrate
78,11 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schnelle Zucchinipuffer

SCHNELLE ZUCCHINIPUFFER

Die Zucchinipuffer schmecken köstlich, leicht und sind einfach in der Zubereitung. Ein tolles, vegetarisches Rezept.

Vegetarisches Chili

VEGETARISCHES CHILI

Chili kann auch ohne Fleisch sehr pikant, feurig und wunderbar schmecken. Hier unser Rezept vom vegetarischen Chili.

Vegetarische Spätzlepfanne

VEGETARISCHE SPÄTZLEPFANNE

Einmal keine Lust auf Fleisch, dann passt unser Rezept vegetarische Spätzlepfanne. Einfach in der Zubereitung und toll im Geschmack.

Chili sin Carne

CHILI SIN CARNE

Ein herzhaftes Chili sin Carne darf jeden Tag auf den Tisch. Das vegetarische Rezept schmeckt immer.

Zucchinilaibchen

ZUCCHINILAIBCHEN

Das Rezept für die zarten Zucchinilaibchen wird allen Vegetariern auf der Zunge zergehen. Unbedingt ausprobieren!

Baked Beans

BAKED BEANS

Ein vegetarischer Leckerbissen aus England sind die Baked Beans. Es lohnt sich dieses Rezept auszuprobieren.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tolle Fotos zum Supermond

am 06.11.2025 04:48 von littlePanda

Basketball Tag

am 06.11.2025 03:20 von Silviatempelmayr

Nacho Tag

am 06.11.2025 03:18 von Silviatempelmayr

Tag des Saxophons

am 06.11.2025 02:22 von snakeeleven