Germzopf

Perfekt für die Osterfeiertage ist unser Rezept für einen klassischen Germzopf.

Germzopf Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (96 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

10 g Trockengerm
1 EL Sesam od. Mohn od. Mandel
1 Stk Eigelb zum Bestreichen
650 g Mehl
50 ml Öl
2 TL Salz
2 Stk Eier, mittelgroß
60 g Kristallzucker
250 ml Wasser
1 Schuss Öl zum Einreiben

Zeit

210 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 190 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für dieses einfache Germzopf Rezept wird zuerst der Trockengerm (ca. 1 1/2 Päckchen) mit einem Teelöffel Zucker und dem lauwarmen Wasser in einer Schale oder Schüssel gut aufgelöst und für ca. 10-15 Minuten stehen gelassen - bis es aufschäumt.
  2. Anschließend das Mehl in einer großen Schüssel mit dem aufgelösten Germ, den verquirlten zwei Eiern, Salz, restlicher Zucker und Öl zu einen glatten Teig kneten.
  3. Nun den Teig ein wenig mit Öl beträufeln und einreiben - die Schüssel mit einem Küchentuch zudecken und für gut 2 Stunden an einen warmen Ort gehen lassen.
  4. Danach den Teig aus der Schüssel nehmen, etwas flach drücken, und diesen in zwei, gelichgroße Teighälften teilen - es werden daraus zwei Germzöpfe gemacht.
  5. Jetzt jedes der beiden Teigstücke Dritteln und jedes Drittel zu einem langen Strang formen - alle Stränge sollten ungefähr gleich lang sein. Jeweils aus 3 Strängen einen Zopf flächten und diese nochmals zugedeckt für ca. 1 Stunde an einen waren Ort gehen lassen.
  6. Zum Schluss ein Eigelb verquirlen mit einem Pinsel den Teig bestreichen und beliebig mit Sesam, Hagelzucker, Mohn oder auch Mandelblättchen bestreuen.
  7. Die beiden Germzöpfe auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen für gut 30 Minuten bei 180 Grad goldbraun backen.

Video

Tipps zum Rezept

Der Germzopf ist ein klassisches Osterrezept und schmeckt durch seine süße auch den Kindern sehr gut.

ÄHNLICHE REZEPTE

osterpinze.jpg

OSTERPINZE

Ein bekanntes Oster Rezept aus der Steiermark sind Osterpinze. Ein Milchbrot das in der Osterzeit zubereitet wird.

karottenkuchen.jpg

KAROTTENKUCHEN

Ein saftiges, köstliches Mehlspeisenrezept gesucht? Dann haben Sie es mit dem Rezept für Karottenkuchen gefunden.

osterschinken.jpg

OSTERSCHINKEN

Den traditionelle Osterschinken kann man warm oder beim Osterbrunch auch kalt aufgeschnitten essen. Ein wirklich einfaches Rezept.

osterpinzen.jpg

OSTERPINZEN

Ein süßes, flaumiges Ostergebäck gelingt mit diesem Rezept. Köstliche Osterpinzen begeistern Groß und Klein.

osterbrot.jpg

OSTERBROT

Zu einem gelungenen Osterfest gehört auch ein köstliches selbst gebackenes Osterbrot. Sie werden dieses Rezept lieben.

osterei-farben-mit-roten-ruben.jpg

OSTEREI FÄRBEN MIT ROTEN RÜBEN

Wer seine Ostereier mit Roten Rüben färben möchte hat bestimmt Spaß. Aus diesem Rezept werden dunkel rosa bis rote Eier.

User Kommentare

swolf

Meine Kinder lieben diesen Germzopf - ich gebe aber extra noch ein wenig mehr Zucker in den Teig.

Die Variante mit den Mandelblättchen finde ich echt super. Mit Mohn habe ich den Zopf noch nie probiert ;)

Danke für das tolle Rezept!

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Germstriezel wird bei uns sehr gerne gegessen. Ich gebe immer etwas Rum zum Germteiig. Mandeln dazu kannte ich noch nicht, werde ich aber probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Florida

am 06.04.2021 08:48 von Lara1

Flüssigseife selbst herstellen

am 06.04.2021 08:45 von sssumsi

koreanisches Sushi - Gimbap

am 06.04.2021 08:41 von julia_resch

Schlafen nach sportlichem Tag

am 06.04.2021 08:11 von Zwiebel