Karottenkuchen

Zutaten für 8 Portionen
4 | Stk | Eier |
---|---|---|
150 | g | brauner Zucker |
250 | g | fein geraspelte Karotten |
250 | g | gemahlene Nüsse |
100 | g | Mehl |
1 | TL | Backpulver |
Zutaten für die Fülle
80 | g | Zucker |
---|---|---|
250 | ml | Schlagobers |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für diesen saftigen und gesunden Karottenkuchen zuerst Eier trennen, Eigelb und Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Dann nacheinander die fein geraspelten Karotten, Nüsse, Mehl und Backpulver unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unterziehen.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Kuchen drauf streichen. Bei 175 Grad ca. 35 Min. backen. Nach dem Backen auskühlen lassen und stürzen. Backpapier entfernen. Den Kuchen zum zusammen setzen in der Mitte durchschneiden.
- Schlagobers mit dem Mixer schlagen, Zucker zufügen und eine Hälfte des Kuchens damit bestreichen. Dann die zweite Hälfte drauf setzten. Den Kuchen oben dünn mit dem Schlagobers überziehen.
- Pistazien drauf streuen und servieren.
Tipps zum Rezept
Wer möchte kann den geschlagenen Obers auch mit Lebensmittelfarbe grün oder orange färben und den Karottenkuchen damit überziehen.
User Kommentare
Ich habe mir die Creme gänzlich gespart! Schmeckt auch so sehr saftig. Und wer will, kann sich auch so einen Klacks Schlagobers dazunehmen!
Auf Kommentar antworten
Werde mich morgen das erste Mal an einen Karottenkuchen wagen. :) Dieses Rezept sieht zumindest schon mal super saftig aus.
Auf Kommentar antworten
Sehr feines Rezept.
Guter, saftiger Kuchen.
Das Frosting hab ich bis jetzt immer weggelassen, werd ich aber mal probieren.
Auf Kommentar antworten
Tolles Rezept und für einen Kuchen sogar relativ gesund. :) Das Frosting hab ich bisher noch nie gemacht.
Auf Kommentar antworten
Ich habe den Teig mit Zitronensaft und Zimt verfeinert. Statt Schlag würde ich auch frischkäsetopping empfehlen
Auf Kommentar antworten
Der Kuchen sieht sehr saftig aus, ich werde ihn auch einmal probieren aber auch mit weniger Zucker dann.
Auf Kommentar antworten
Hört sich ja sehr lecker an. Nüsse und Karotten kann ich mir sehr gut miteinander vorstellen. Kann man auch nach Ostern noch machen!
Auf Kommentar antworten
Dieser saftige Kuchen wird von allen gerne genascht. Habe diesen mit Walnüssen gebacken. .
Auf Kommentar antworten
Kommt immer wieder gut an und dieses Mal habe ich ihn mit einer Zitronenglasur überzogen und das säuerliche passt geschmacklich hervorragend.
Auf Kommentar antworten
Gute Idee, ich werde das auch gerne nachmachen, mit Walnüssen und mit Zitronenglasur. Obwohl mir die Variante mit der Sahnefüllung schon auch gefällt
Auf Kommentar antworten
Ich würde die Creme/Füllung entweder mit Frischkäse oder Topfen machen - nur Schlagobers schmeckt zwar gut, aber auch beschwerlich!
Auf Kommentar antworten
Jetzt weiß ich was es dieses Wochenende zum Kaffee gibt. Das Rezept klingt wirklich gut und ich hoffe daß es mir auch so gut gelingt. Aber den Schlagobers würde ich gern weglassen. Ich mach eine Puddingfülle oder so ähnlich.
Danke für dieses Rezept
Auf Kommentar antworten