Osterpinze

Erstellt von Anniiika

Ein bekanntes Oster Rezept aus der Steiermark sind Osterpinze. Ein Milchbrot das in der Osterzeit zubereitet wird.

osterpinze.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (2.715 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Mehl
1 Pk Germ
1 Prise Salz
100 g Zucker
2 Stk Eier
1 Pk Vanillezucker
120 ml Milch
100 g Butter (zerlassen)
50 g Rosinen

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

120 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Aus den angegebenen Zutaten zuerst ein Dampfl zubereiten dazu die Germ einbröckeln, 1 EL Mehl, 4 EL Milch sowie 1 TL Zucker dazu und mit einem Löffel verrühren. Zugedeckt stehen lassen bis der Vorteig die doppelte Höhe erreicht hat und Blasen wirft. In eine Schüssel das Mehl einsieben, Zucker, Vanillezucker, Eier, Milch, Salz und Butter zugeben. Jetzt das Dampfl zufügen und gut durchkneten.
  2. Mit einem Knethaken oder der Küchenmaschine einen Teig kneten. Gut und lange durchkneten, bis ein seidig glatter Teig entsteht. (Wer möchte kann nun die Rosinen zufügen.)
  3. Den Teig ca. eine halbe Stunde an einem warmen Ort, zugedeckt gehen lassen, bis er die doppelte Größe erreicht hat.
  4. Anschließend wird der Teig nochmals durchgeknetet, in drei Stücke geteilt und zu Kugeln geformt. Auf ein eingefettetes Backblech legen und noch einmal zugedeckt aufgehen lassen.
  5. Ein Kreuz in die Mitte, mit einem Messer in die Teigkugeln einritzen. Mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Backrohr 40 Min. bei 170°C Ober- und Unterhitze backen.

Tipps zum Rezept

Ihre typische Form erhält die Pinze, indem man sie vor dem Backen einschneidet.

Gegessen wird die Pinze, wie der Name schon sagt zu Ostern, meist mit ein wenig Marmelade oder Butter. Dazu serviert man Kaffee, Tee oder Kakao. Sie wird aber auch gerne zur klassischen Osterjause mit Weihschinken (Osterfleisch), gekochten Eiern und geriebenen Kren gereicht.

Wenn man zuviel vom süßen Brot gebacken hat, kann man es auch gut einfrieren oder man verwendet es für einen Scheiterhaufen.

Nährwert pro Portion

kcal
826
Fett
25,65 g
Eiweiß
19,27 g
Kohlenhydrate
128,58 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

karottenkuchen.jpg

KAROTTENKUCHEN

Ein saftiges, köstliches Mehlspeisenrezept gesucht? Dann haben Sie es mit dem Rezept für Karottenkuchen gefunden.

osterschinken.jpg

OSTERSCHINKEN

Den traditionelle Osterschinken kann man warm oder beim Osterbrunch auch kalt aufgeschnitten essen. Ein wirklich einfaches Rezept.

osterpinzen.jpg

OSTERPINZEN

Ein süßes, flaumiges Ostergebäck gelingt mit diesem Rezept. Köstliche Osterpinzen begeistern Groß und Klein.

osterbrot.jpg

OSTERBROT

Zu einem gelungenen Osterfest gehört auch ein köstliches selbst gebackenes Osterbrot. Sie werden dieses Rezept lieben.

osterei-farben-mit-roten-ruben.jpg

OSTEREI FÄRBEN MIT ROTEN RÜBEN

Wer seine Ostereier mit Roten Rüben färben möchte hat bestimmt Spaß. Aus diesem Rezept werden dunkel rosa bis rote Eier.

suesse-osterhasen.jpg

SÜSSE OSTERHASEN

Die süße Osterhasen sind ein tolles Rezept an Ostern. Für Kinder ein absolutes muss. Liebevoll aus Germteig zubereitet.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Das essen wir sehr gerne zum Frühstück. Die sind immer so schön weich und haben einen leckeren Geschmack.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Eine Osterpinze gehört einfach zu Ostern dazu. Sehr flaumig und lecker. Gehört zu jedem Osterbrunch dazu.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Osterpinze sehen als Tischdekoration sehr schön aus. Ich setze auch noch ein Osterei in die Mitte.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Heuer bekommt jeder von uns eine selbst gemachte Osterpinze in den Garten versteckt. Dafür eignet sich das Rezept super. danke

Auf Kommentar antworten

Wanesser

Hmm hört sich nach einem einfachen Rezept für eine Osterpinsze an. Ich würde allerdings die Rosinen weglassen weil ich finde, dass sie da nicht unbedingt rein gehören.

Auf Kommentar antworten

cp611

Eine frische Pinze am Ostertisch darf nicht fehlen - am besten wenn der Duft noch durch das ganze Haus durftet - mit selbstgemachter Marmelade oder Honig genießen!

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Für eine richtige Osterpinze wird Weißwein oder zumindest die Milch mit Anis aromatisiert und dann durchgesiebt. Aber ich weiß, Anis ist nicht jedermanns/frau Geschmack.

Auf Kommentar antworten

hexy235

So eine Osterpinze gehört einfach zu Ostern dazu. Die schmeckt zum Frühstück und zur Jause gleich gut.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Germteig mache ich sehr gerne, bei mir gelingt er zum Glück immer und er ist so vielseitig, gibts zum Kaffee.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schwedenbitter

am 01.06.2021 22:03 von Anna-111

Podcast mit Mari Lang

am 01.06.2021 21:30 von Zwiebel

Strache

am 01.06.2021 21:26 von Zwiebel