Osterpinze

Erstellt von Anniiika

Ein bekanntes Oster Rezept aus der Steiermark sind Osterpinze. Ein Milchbrot das in der Osterzeit zubereitet wird.

Osterpinze

Bewertung: Ø 4,2 (1051 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Mehl
1 Pk Hefe
1 Prise Salz
100 g Zucker
2 Stk Eier
1 Pk Vanillezucker
120 ml Milch
100 g Butter (zerlassen)
50 g Rosinen
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Oster Rezepte

Zeit

120 min. Gesamtzeit
50 min. Zubereitungszeit
70 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Aus den angegebenen Zutaten zuerst ein Dampfl zubereiten dazu die Germ einbröckeln, 1 EL Mehl, 4 EL Milch sowie 1 TL Zucker dazu und mit einem Löffel verrühren. Zugedeckt stehen lassen bis der Vorteig die doppelte Höhe erreicht hat und Blasen wirft. In eine Schüssel das Mehl einsieben, Zucker, Vanillezucker, Eier, Milch, Salz und Butter zugeben. Jetzt das Dampfl zufügen und gut durchkneten.
  2. Mit einem Knethaken oder der Küchenmaschine einen Teig kneten. Gut und lange durchkneten, bis ein seidig glatter Teig entsteht. (Wer möchte kann nun die Rosinen zufügen.)
  3. Den Teig ca. eine halbe Stunde an einem warmen Ort, zugedeckt gehen lassen, bis er die doppelte Größe erreicht hat.
  4. Anschließend wird der Teig nochmals durchgeknetet, in drei Stücke geteilt und zu Kugeln geformt. Auf ein befettetes Backblech legen und noch einmal zugedeckt aufgehen lassen.
  5. Ein Kreuz in die Mitte, mit einem Messer in die Teigkugeln einritzen. Mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Backrohr 40 Min. bei 170°C Ober- und Unterhitze backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Osterpinzen

OSTERPINZEN

Ein süßes, flaumiges Ostergebäck gelingt mit diesem Rezept. Köstliche Osterpinzen begeistern Groß und Klein.

Oster Cupcake

OSTER CUPCAKE

An Ostern bringt der Osterhase natürlich auch was süßes. Dazu eignet sich das Rezept Oster Cupcake besonders. Kinder lieben sie!

Osternest

OSTERNEST

Ein wunderschönes Osternest wird aus diesem Rezept gebacken. Mit wenig Aufwand ein tolles Ostergeschenk zaubern.

Schinken im Brotteig

SCHINKEN IM BROTTEIG

Für festliche Anlässe ist das Rezept für Schinken in Brotteig sehr fein. Überraschen Sie Ihre Gäste damit.

Roher Spargelsalat

ROHER SPARGELSALAT

Roher Spargelsalat ist eine köstliche Alternative zu einem klassischen grünen Salat und besonders in der Spargelzeit ein wunderbares Rezept.

User Kommentare

Wanesser
Wanesser

Hmm hört sich nach einem einfachen Rezept für eine Osterpinsze an. Ich würde allerdings die Rosinen weglassen weil ich finde, dass sie da nicht unbedingt rein gehören.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Das essen wir sehr gerne zum Frühstück. Die sind immer so schön weich und haben einen leckeren Geschmack.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla
Millavanilla

Eine Osterpinze gehört einfach zu Ostern dazu. Sehr flaumig und lecker. Gehört zu jedem Osterbrunch dazu.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

So eine Osterpinze gehört einfach zu Ostern dazu. Die schmeckt zum Frühstück und zur Jause gleich gut.

Auf Kommentar antworten

Kuechenfee76
Kuechenfee76

Ich muss gestehen das ich die Osterpinze heuer gekauft habe.
Letztes Jahr habe ich sue selbst gemacht. Nächstes Jahr dann wieder.

Auf Kommentar antworten

cp611
cp611

Eine frische Pinze am Ostertisch darf nicht fehlen - am besten wenn der Duft noch durch das ganze Haus durftet - mit selbstgemachter Marmelade oder Honig genießen!

Auf Kommentar antworten

Maisi
Maisi

Germteig mache ich sehr gerne, bei mir gelingt er zum Glück immer und er ist so vielseitig, gibts zum Kaffee.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE