Grießauflauf

Zutaten für 5 Portionen
0.5 | Tasse | Grieß |
---|---|---|
4 | Stk | Ei (getrennt) |
0.5 | l | Milch |
6 | EL | Butter |
4 | EL | Zucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
1 | Prise | Salz |
1 | Msp | Zitrone (Schale) |
1 | EL | Butter für die Form |
2 | EL | Nüsse (gerieben) für die Form |
Kategorien
Zeit
80 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Grießauflauf zuerst Butter und Milch zum Kochen bringen, dann den Grieß einrühren. Zu einem dicken Brei einkochen lassen und etwas abkühlen.
- Drei Esslöffel Butter und zwei Esslöffel Zucker schaumig rühren, die Dotter nach und nach einrühren. Mit Salz, Vanillezucker und Zitronenschale abschmecken.
- Aus dem Eiklar steifen Schnee schlagen und zum Schluss zwei Esslöffel Zucker mitschlagen. Das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit Butter ausstreichen und mit Nüssen bestreuen.
- Grießbrei mit dem Dotterabtrieb vermengen und den Schnee vorsichtig unterheben. In die vorbereitete Form füllen und im Backrohr 50 Minuten backen.
User Kommentare
Grießauflauf mögen wir sehr gerne. Ich gebe entweder Früchte gleich in den Auflauf hinein oder es gibt einen Fruchtspiegel dazu.
Auf Kommentar antworten