Grießnockerln Suppe

Dieser Klassiker der österreichischen Küche passt immer. Mit diesem Rezept gelingt Ihnen die perfekte Grießnockerln Suppe.

Grießnockerln Suppe

Bewertung: Ø 4,4 (71 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

10 g Margarine
1 Stk Ei (Bio-Freiland)
1 Prise Salz
1 Prise Muskatnuss
100 g Weizengrieß

Zutaten für die Gemüsesuppe

1 Stk Zwiebel
1 Bund Suppengrün (Karotten, Petersilwurzel,...
1 Prise Salz & Pfeffer
1 EL Margarine
1.5 l Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Suppenrezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

    Für die Gemüsesuppe
  1. Den Zwiebel schälen, klein schneiden und in etwas Fett braun anrösten. Das Suppengrün (Sellerie, Petersilwurzel, Karotten,...) klein schneiden. Zum Zwiebel dazu geben und kurz mitrösten.
  2. Das Gemüse mit 1,5 Liter Wasser aufgießen und zum köcheln bringen. Mit Salz und Pfeffer und eventuell einem Gemüsewürfel würzen.
    Für die Grießnockerln
  1. Margarine, Ei und Grieß in einer kleinen Schüssel verrühren und mit Salz und Muskatnuss würzen. Solange verrühren bis eine etwas festere, aber geschmeidige Masse entsteht.
  2. Mit 2 Löffeln immer etwas Nockerlteig aus der Schüssel nehmen und mit dem 2. Löffel Nockerl formen und in die köchelnde Suppe einkochen.
  3. Ca. 25-30 min. in der Suppe mitziehen lassen. Die Suppe darf dabei nicht kochen!

ÄHNLICHE REZEPTE

Gemüsesuppe mit Suppengrün

GEMÜSESUPPE MIT SUPPENGRÜN

Diese herrliche Gemüsesuppe mit Suppengrün ist ein gesundes Rezept. Gemüsesuppen versorgen den Körper mit Nährstoffen und reichlich Flüssigkeit!

Zwiebelsuppe

ZWIEBELSUPPE

Das Rezept für eine köstliche Zwiebelsuppe ist rasch zubereitet und bringt Ihnen eine tolle, delikate Vorspeise auf den Tisch.

Eintropfsuppe

EINTROPFSUPPE

Eine Eintropfsuppe wird mit Eiern, Schnittlauch und Rindsuppe zubreitet. Das Rezept schmeckt vorzüglich und kommt aus Omas Küche.

Zucchinicremesuppe

ZUCCHINICREMESUPPE

Diese Zucchinicremesuppe können sie kalt oder warm servieren. Ein ideales Rezept für eine tolle Vorspeise.

Zucchini - Suppe

ZUCCHINI - SUPPE

Zucchini Suppe schmeckt nicht nur gut, dieses Rezept ist auch schnell und einfach zubereitet.

Rindsuppe / Bouillon

RINDSUPPE / BOUILLON

Das Rezept für Rindsuppe oder Bouillon ist die Grundlage für Suppeneinlagen von Fritatten über Leberknödel bis zu Grießnockerl und anderem.

User Kommentare

Erbse
Erbse

Die sehen sehr appetitlich aus und mit dinkelgries schmeckts auch sehr gut die suppe und ist gesund. Besonders lecker im Winter

Auf Kommentar antworten

Rittibub
Rittibub

Eine Grießnockerlsuppe ist einfach was Feines. Da brauch ich gar keinen Hauptgang mehr, ich könnte mich schon an der Suppe vollessen.

Auf Kommentar antworten

Haelli
Haelli

Die Dinger im Foto haben nichts mit Gries zutun. Jeder Gries ist zumindest leicht gelblich, der Eidotter färbt zusätzlich gelb und die hier verwendete Margarine (igitt) tut ihr übriges. Die komischen Brocken im Bild sind im besten Falle klumpig gekochter Reis!

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Es gibt ja dazu mehrere Bilder....und auch beim 1. Bild wurde Gries verwendet, da es von uns selbst nachgekocht wurde ;D

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE