Grüner Grinch Kaiserschmarrn
Zutaten für 3 Portionen
| 200 | g | Frischer Spinat (oder TK Spinat) |
|---|---|---|
| 3 | Stk | Eier (Raumtemperatur) |
| 150 | ml | Buttermilch (Raumtemperatur) |
| 100 | g | Weizenmehl (universal) |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Muskat (gemahlen) |
| 1 | EL | Sonnenblumenöl |
Zutaten für die karamellisierten Tomaten
| 500 | g | Cocktailtomaten |
|---|---|---|
| 2 | EL | Olivenöl (nativ) |
| 2 | EL | Kristallzucker |
| 4 | EL | Balsamico-Essig |
| 1 | Prise | Pfeffer (schwarz, gemahlen) |
| 1 | Prise | Salz |
Zutaten für das Topping
| 1 | Portion | Parmesan (frisch gerieben) |
|---|
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Frischen Spinat waschen, grob hacken und kurz in einer Pfanne zusammenfallen lassen. TK-Spinat gut ausdrücken.
- Eier trennen. Eigelb mit Buttermilch und Mehl zu einem glatten Teig verrühren. Spinat, Salz und Muskatnuss unterheben. Für eine besonders glatte Optik eventuell kurz pürieren.
- Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben, damit die Fluffigkeit erhalten bleibt.
- Öl in einer Pfanne erhitzen. Teig hineingeben, bei mittlerer Hitze stocken lassen. Wenn die Unterseite leicht gebräunt ist, den Teig in grobe Stücke reißen und weiter backen, bis alles goldbraun ist.
- Inzwischen die Tomaten abwaschen, abtrocknen und halbieren. Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen und die Tomaten drain unter Wenden 5 Minuten anbraten.
- Anschließend den Zucker darüber streuen, karamellisieren lassen und mit dem Essig beträufeln. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Grünen Grinch Kaiserschmarrn mit karamellisierten Tomaten und frisch geriebenen Parmesan servieren.
Tipps zum Rezept
Das Rezepte funktioniert auch sehr gut mit TK-Spinat der bereits passiert ist. Einfach auftauen und ein wenige einkochen lassen.
Buttermilch sorgt für leichte Säure und lockere Konsistenz; auf Raumtemperatur achten, damit der Teig gleichmäßig gart.
Pfanne nicht zu heiß erhitzen, damit der Kaiserschmarrn außen goldbraun und innen locker bleibt.
Für etwas mehr Crunch kann eine Prise geröstete Pinienkerne oder Walnüsse darübergestreut werden.
User Kommentare