Kaffee-Haselnussmuffins mit Schokolade

Erstellt von hexy235

Die Kaffee-Haselnussmuffins mit Schokolade schmelzen schon auf der Zunge. Ein tolles Rezept für ein Mehlspeisen - Buffet.

Kaffee-Haselnussmuffins mit Schokolade

Bewertung: Ø 4,4 (31 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

2 Stk Eier
2 EL Instant-Kaffeepulver
2 EL heißes Wasser
280 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
150 g Haselnüsse
120 g Rohzucker
200 g Joghurt
6 EL Öl
100 g Schokolade (dunkel)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Muffins Rezepte

Zeit

45 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
25 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Als Erstes das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann das Kaffeepulver im heißen Wasser auflösen und etwas abkühlen lassen. 50 g Haselnüsse hacken, 100 g Haselnüsse reiben.
  2. Nun Mehl, Backpulver, Salz, Zucker, geriebene Haselnüsse und die fein gehackten Haselnüsse in eine Rührschüssel geben. Die Eier in einen Rührbecher geben, mit einem Schneebesen verquirlen, dann Joghurt, Öl und Kaffee dazu mengen und verrühren.
  3. In die Mitte der trockenen Zutaten eine Mulde drücken und in diese die flüssigen Zutaten gießen, dann alles mit einem Schneebesen verrühren.
  4. Den Teig mit dem Löffel in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen und nun die grob gehackte Schokolade darüber streuen und etwas hineindrücken. Anschließend ca. 20 Minuten im Ofen auf der mittleren Schiene backen. Die Muffins sollten hellbraun sein.

Tipps zum Rezept

Die Muffins 5 Minuten in der Form abkühlen lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelmuffins

APFELMUFFINS

Muffins sind relativ rasch in der Zubereitung und gelingen immer. Hier ein Rezept für Apfelmuffins, die man mit Zucker bestreut und serviert.

Grundrezept Muffins

GRUNDREZEPT MUFFINS

Bei diesem köstlichen Grundrezept Muffins greift jeder gerne zu. Probieren Sie doch dieses einfache Rezept.

Smarties Muffins

SMARTIES MUFFINS

Ihre Lieben werden von den köstlichen Smarties Muffins begeistert sein. Wer könnte bei diesem Rezept widerstehen.

Nutella Muffins

NUTELLA MUFFINS

Nutella Muffins sind bei jedem Kinderfest sehr beliebt. Hier unser saftiges und köstliches Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE