Käsefondue

Erstellt von cassandra

Käsefondue ist ein geselliges Gericht, ideal für eine Familienfeier, wie Weihnachten oder Silvester. Hier dazu das Rezept aus der Schweiz.

Käsefondue

Bewertung: Ø 4,3 (44 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

100 g Appenzellerkäse
100 g Gruyerekäse
100 g Emmentalerkäse
200 ml Weißwein (trocken)
1 EL Zitronensaft
20 ml Klarer Schnaps (Kirsch oder ähnlich)
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskatnuss
300 g Erdäpfel
2 Stk Minibaguette weiß
2 Stk Minibaguette Vollkorn
8 Stk Essiggurkerl
8 Stk Pfefferoni
2 EL eingelegte Pfefferkörner
2 Stk Tomaten
20 Stk Perlzwieberl
6 EL eingelegte Pilze
20 Stk Oliven
2 EL eingelegte Chilischoten
2 EL Kapern
1 Msp Maizena
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Fondue Rezepte

Zeit

30 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

    Für die Beilagen: Erdäpfel vierteln und in Salzwasser kochen. Baguettes würfelig schneiden und im Ofen bei 150 Grad Ober-/Unterhitze knusprig backen, bis sich eine harte Kruste gebildet hat.
  1. Gurkerl, Pfefferoni, Pilze, Chilischoten, Kapern, Oliven, Tomaten in kleinen Schüsseln anrichten, sodass sich jeder selbst, nach Lust und Laune bedienen kann.
  2. Für das Fondue: Die verschiedenen Käsesorten grob reiben. Den geriebenen Käse in den Rechaud geben, mit dem Weißwein und dem Zitronensaft vermischen und auf dem Herd vorsichtig erhitzen. Maizena im Schnaps auflösen und unterrühren.
  3. Unter ständigem Rühren so lange erhitzen, bis der Käse geschmolzen ist und sich ein cremiges Fondue gebildet hat. Mit Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  4. Den Rechaud auf dem Stövchen auf den Tisch stellen, die Erdäpfel und das Brot sowie die eingelegten Gemüsesorten daneben geben.

Tipps zum Rezept

Pro Person rechnet man ca. 150 Gramm Käse, für starke Esser etwas mehr. Am würzigsten ist der Appenzeller, man kann also den Geschmack variieren, indem man mehr Appenzeller nimmt. In der Schweiz meint man übrigens, dass man zum Fondue nur Wein oder Tee trinken soll, weil Wasser angeblich mit dem warmen Käse Klumpen bildet, die nicht bekömmlich sind.

ÄHNLICHE REZEPTE

Fleischfondue mit Suppe

FLEISCHFONDUE MIT SUPPE

Dieses tolle Fleischfondue mit Suppe ist für eine Party genau richtig. Ihre Gäste werden von diesem einfachen Rezept begeistert sein.

Fisch-Fondue

FISCH-FONDUE

Das wunderbare, zarte Fisch-Fondue gelingt mit diesem Rezept garantiert. Einfach ausprobieren und genießen.

Steirisches Käsefondue

STEIRISCHES KÄSEFONDUE

Mit diesem Steirischen Käsefondue bringen Sie Abwechslung auf den Tisch. Ihre Gäste werden von dem Rezept begeister sein.

Fleischfondue

FLEISCHFONDUE

Mit dem Rezept für das köstliche Fleischfondue gelingt nicht nur ein tolles Gericht, sondern es eignet sich auch für Feiern mit Freunden.

Schoko-Fondue

SCHOKO-FONDUE

Wir lieben es alle, das Schoko-Fondue. Von diesem Rezept kann keiner genug bekommen. In einer geselligen Runde, einfach fabelhaft.

User Kommentare

hannevg
hannevg

hast Du fein gemacht. Allein für das brave rezeptschreiben gibt es schon 5* die verchiedenen kässorten schmecken bestimmt lecker

Auf Kommentar antworten

cassandra
cassandra

Danke schön - war sehr, sehr gut, und wir haben es seither noch einmal gemacht, es ist bei der Kälte immer super... :-)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE