Kaspressknödelsuppe

Die schmackhafte Kaspressknödelsuppe wärmt Sie an kalten Tagen herrlich von innen. Hier ein super Rezept, das Sie probieren sollten.


Bewertung: Ø 4,5 (1.438 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Semmelwürfel
0.5 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 Stk Zwiebel
100 g Butter
250 ml Milch
4 Stk Eier
400 g Käse, Emmentaler
4 EL Mehl
2 l Gemüsebrühe
2 EL Petersilie, gehackt
1 Prise Majoran

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die herzhafte Pinzgauer Kaspressknödelsuppe zuerst die Semmelwürfel mit Salz, Pfeffer, Majoran und Petersilie in einer Schüssel vermengen. Die Zwiebel schälen, fein hacken und in einer Pfanne mit der Butter anschwitzen. Anschließend die Zwiebel unter die Semmelmasse heben.
  2. Nun die Milch in einem Topf aufkochen lassen und die heiße Milch über die Semmelmasse gießen. Den Käse würfelig schneiden und mit den Eiern und dem Mehl ebenfalls unterrühren.
  3. Die Masse gut vermischen, kleine Laibchen formen und flach drücken. Die einzelnen Laibchen in heißem Öl von beiden Seiten in einer Pfanne für ca. 2 Minuten goldgelb anbraten. Anschließend in der Gemüsebrühe für 10 Minuten kochen lassen.

Tipps zum Rezept

Die fertigen Kaspressknödel können auch mit verschiedenen Salaten angerichtet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
925
Fett
40,89 g
Eiweiß
54,35 g
Kohlenhydrate
66,75 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

brokkoli-suppe.jpg

BROKKOLI SUPPE

Suppen sind immer willkommen. Das Rezept für Brokkoli Suppe wärmt unseren Körper und spendet Kraft.

zwiebelsuppe.jpg

ZWIEBELSUPPE

Das Rezept für eine köstliche Zwiebelsuppe ist rasch zubereitet und bringt Ihnen eine tolle, delikate Vorspeise auf den Tisch.

baerlauchsuppe.jpg

BÄRLAUCHSUPPE

Die Bärlauchsuppe schmeckt einfach fantastisch. Dieses Rezept ist eine tolle, ausgefallene Suppenvariation.

leichte-tomatensuppe.jpg

LEICHTE TOMATENSUPPE

Diese leichte Tomatensuppe schmeckt sehr köstlich. Hier ein schnelles Rezept für eine schmackhafte Suppe.

knoblauchcremesuppe.jpg

KNOBLAUCHCREMESUPPE

Diese Knoblauchcremesuppe kann eine scharfe Sache werden. Bei diesem Rezept können sie die Knoblauchmenge nach Belieben erweitern.

zucchinicremesuppe.jpg

ZUCCHINICREMESUPPE

Diese Zucchinicremesuppe können sie kalt oder warm servieren. Ein ideales Rezept für eine tolle Vorspeise.

User Kommentare

spicy-orange

Meine absoluten Lieblingsknödel. Wir essen sie auch viel lieber mit Suppe als mit brauner Butter und Salat. Ein typisch österreichisches Gericht, das einfach köstlich schmeckt.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Ich liebe Kaspressknödelsuppe! Ich mag es sehr gerne mit einem kräftigen Käse, da darf es auch schon ein Bergkäse sein.

Auf Kommentar antworten

Limone

Kaspressknödel in der Suppe mag ich sehr, ich nehme statt Butter immer Rapsöl und einen Käse mit weniger Fett

Auf Kommentar antworten

Stephanie_v_W

Das ist ein ganz wunderbares Rezept, das ich gestern ausprobiert habe. Auch wenn man aus Norddeutschland bzw. UK kommt und nichts mit Osterreich zu tun hat, kann man sich ueber die Kaspressknoedel Suppe nur freuen. Vielen Dank!
Stephanie von Wellinghoff, Hamburg/London

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Sehr gute Suppe. Hat immer ein bisschen ein alpenhütten feeling so eine kaspressknödelsuppe. Sehr geschmacklich.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Maskenpfllicht

am 14.06.2021 05:21 von Pesu07

Salatsauce

am 13.06.2021 23:59 von DIELiz