Klare Gemüsesuppe

Eine klare Gemüsesuppe dient als Basis für viele Saucen und Suppen. Und so einfach kann man eine gesunde Gemüsesuppe selber machen.

Klare Gemüsesuppe

Bewertung: Ø 4,5 (1235 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

2 Bund Suppengrün
2 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
1 TL Salz
1 Bl Lorbeerblatt
1 Schuss Olivenöl
2 Stk Gewürznelken
1 TL Senfkörner
1 Bund Thymian
1 Prise Pfeffer
1 Stg Lauch
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Suppenrezepte

Zeit

70 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für diese klassische, klare Gemüsesuppe benötigt man weder Pulver noch einen Suppenwürfel, nur frisches Gemüse, Gewürze und Wasser. Die Suppe dient als Basis für viele Saucen und Suppen.
  2. Zuerst das Suppengrün bestehend aus Karotten, Sellerie und Petersilienwurzel, schälen und in grobe Stücke schneiden. Vom Lauch das trockene oder verwelkte Grün entfernen, den Wurzelansatz wegschneiden, Lauch waschen und die Lauchstange der Länge nach halbieren.
  3. Die Zwiebeln halbieren, aber nicht schälen, denn die Schale gibt der Suppe eine schöne Farbe und den Knoblauch schälen.
  4. Nun das Gemüse gemeinsam mit dem Thymian, Petersilie, Salz, Lorbeer, Nelken, Senfkörner und einen Schuss Olivenöl in einen Topf geben und ca. 2 Liter Wasser angießen. Die Suppe aufkochen und für ca. 1 Stunde köcheln lassen.
  5. Danach die heiße Suppe durch ein feines Sieb gießen und nochmals mit Salz und ein wenig Pfeffer abschmecken.

Tipps zum Rezept

Je länger man die Gemüsesuppe mit dem Gemüse kochen lässt, desto kräftiger wird sie.

Die fertige klare Suppe kann man portionsweise einfrieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zucchinicremesuppe

ZUCCHINICREMESUPPE

Diese Zucchinicremesuppe können sie kalt oder warm servieren. Ein ideales Rezept für eine tolle Vorspeise.

Bärlauchsuppe

BÄRLAUCHSUPPE

Die Bärlauchsuppe schmeckt einfach fantastisch. Dieses Rezept ist eine tolle, ausgefallene Suppenvariation.

Zwiebelsuppe

ZWIEBELSUPPE

Das Rezept für eine köstliche Zwiebelsuppe ist rasch zubereitet und bringt Ihnen eine tolle, delikate Vorspeise auf den Tisch.

Rindsuppe / Bouillon

RINDSUPPE / BOUILLON

Das Rezept für Rindsuppe oder Bouillon ist die Grundlage für Suppeneinlagen von Fritatten über Leberknödel bis zu Grießnockerl und anderem.

Brokkolicremesuppe

BROKKOLICREMESUPPE

Brokkoli ist sehr gesund und hat viel Vitamin C. Hier unser Rezept Brokkolicremesuppe, eine tolle Vorspeise im Winter.

Zucchinisuppe

ZUCCHINISUPPE

Dieses Rezept von der Zucchinisuppe mögen besonders Kinder. Mit Vollkornbrot serviert kann die Suppe auch eine Hauptspeise sein.

User Kommentare

Marille
Marille

Die Suppe ist mit sehr viel Kräutern und Gewürzen gemacht, das spricht mich sehr an und wird ausprobiert.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Dieses Gemüsgesesuppen-Rezept hört sich gut an. Portionsweise eingefroren, ist die ideal zum aufgießen von verschiedenen Gerichten.

Auf Kommentar antworten

Tsambika
Tsambika

Für diese Suppe würde ich die Gewürznelken, die Senfkörner und den Thymian weglassen. Frisch geriebene Muskatnuß und Liebstöckl passen für meinen Geschmack besser in die Geüsesuppe.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE