Klassischer Mohr im Hemd

Klassischer Mohr im Hemd ist ein einfaches Rezept für ein raffiniertes Dessert, natürlich mit Glasur!

Klassischer Mohr im Hemd Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (852 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Eier
140 g Butter
140 g Staubzucker
70 g Schokolade
70 g Mandeln, gerieben
2 EL Milch
0.25 Pk Backpulver
120 g Mehl

Zutaten für die Glasur

100 g Schokolade
100 g Butter

Zutaten für die Verzierung

0.25 l Schlagobers
1 Pk Vanillezucker

Benötigte Küchenutensilien

Gugelhupfform

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Backrohr bei 170 °C vorheizen, Gugelhupfform befetten und bemehlen. Backpulver mit Mehl vermengen und Butter bei Zimmertemperatur warm werden lassen. Schokolade erwärmen.
  2. Zuerst Eier trennen; Dotter mit Butter und Zucker schaumig schlagen, danach Schokolade und Mandeln einmengen. Mehl nach und nach einmengen und Milch dazugeben (bei Bedarf noch bis zu einem 1 EL Milch dazugeben).
  3. Danach Eiklar mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Den Teig gleichmäßig in der Gugelhupfform verteilen und ca. 35 Minuten im vorgeheizten Ofen, Ober- und Unterhitze backen (Nadelprobe machen).
  4. In der Zwischenzeit die Glasur vorbereiten dazu Schokolade und Butter im Wasserbad weich werden lassen und vermengen. Die Glasur über den noch warmen Gugelhupf gießen und kurz überkühlen lassen, währenddessen Schlagobers mit Vanillezucker steif schlagen.
  5. Abschließend den Gugelhupf auf eine große Platte stellen den Rand der Platte mit Schlagobers garnieren. Noch warm servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
1.097
Fett
76,82 g
Eiweiß
17,18 g
Kohlenhydrate
84,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

mousse-au-chocolate.jpg

MOUSSE AU CHOCOLATE

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolate-Rezept.

punschkrapfen-punschkrapferl.jpg

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

nutella-schnitten.jpg

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

bananen-schnitten.jpg

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

vegane-pancakes.jpg

VEGANE PANCAKES

Veganes Frühstück, oder Dessert: Diese köstlichen Pancakes mit Vanilleeis gehen immer. Ein Rezept, nicht nur für Veganer empfehlenswert.

original-salzburger-nockerl.jpg

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

MaryLou

Ein sehr guter Weihnachtskuchen der mit einem Hauch Zimt noch mehr nach Weihnacht schmeckt. Mir gefällt auch, daß dieses gute Stück noch den gängigen Namen tragen darf.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111