Kürbis mit würzigem Topfen

Erstellt von Maarja

Dieses Rezept für einen gebackenen Hokkaido-Kürbis mit würzigem Topfen bietet eine schöne leichte Abwechslung auf dem heimischen Esstisch. Zusammen mit regionalem Wintergemüse angerichtet, ein saisonaler Genuss.

Kürbis mit würzigem Topfen Foto User Maarja

Bewertung: Ø 3,0 (10 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Knoblauchpresse Backpapier

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Kürbis waschen, Stiel und Kerne entfernen, das Fruchtfleisch mit der Schale in Spalten schneiden. Ein Backblech mit Backpapier aus legen, die Kürbisscheiben darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen.
  2. Den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Die Tomaten waschen, abtrocknen und in kleine Stücke schneiden. Den Topfen mit den Paradeisern, dem Oregano, dem Salz, dem Knoblauch und dem Olivenöl verrühren und ca. zwanzig Minuten oder länger durchziehen lassen. Die gebackenen Kürbisspalten auf Tellern mit dem Topfen anrichten.

Tipps zum Rezept

Mit frischen Salatblättern der Saison garnieren.

Wird veganer Topfen verwendet, erhält man ein veganes Gericht.

Nährwert pro Portion

kcal
340
Fett
14,70 g
Eiweiß
26,19 g
Kohlenhydrate
25,36 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kürbissuppe mit Butternut Kürbis

KÜRBISSUPPE MIT BUTTERNUT KÜRBIS

Ein einfaches Rezept mit wenigen Zutaten ist die Kürbissuppe mit Butternuss Kürbis, mit herrlich nussigem Geschmack.

Feine Kürbissuppe

FEINE KÜRBISSUPPE

Cremig und wohlschmeckend ist diese feine Kürbissuppe. Das Suppen-Rezept mit einem Esslöffel Schlagobers verfeinern!

Kürbisgemüse

KÜRBISGEMÜSE

Das Kürbisgemüse ist vor allem im Herbst eine beliebte Rezeptvariante für die köstlichen, runden Früchte.

Kürbisgulasch

KÜRBISGULASCH

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack ist dieses Kürbisgulasch. Das Rezept ist im Nu zubereitet.

Kürbiscremesuppe mit Kartoffeln

KÜRBISCREMESUPPE MIT KARTOFFELN

Die Hokkaido-Kürbiscremesuppe mit Kartoffeln hat einen feinen Geschmack. Eine tolle Vorspeise in der Herbstzeit.

Kürbisspätzle

KÜRBISSPÄTZLE

In der Kürbiszeit sind Kürbisspätzle eine wahre Gaumenfreude. Ein gesundes Rezept geeignet als Beilage oder vegetarisches Hauptgericht.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Abrissarbeiten am Weißen Haus

am 21.10.2025 18:17 von Pesu07

So finden Einbrecher ihre Opfer

am 21.10.2025 18:06 von Pesu07

Produktionsstopp in Wolfsburg?

am 21.10.2025 17:55 von Lara1

Tag der Zaubernuss

am 21.10.2025 17:35 von hexy235