Lebkuchenpudding mit Schokoladesauce

Ein köstliches Dessert ist dieser Lebkuchenpudding mit Schokoladesauce. Herzhaft und verführerisch schmeckt dieses Rezept.

Lebkuchenpudding mit Schokoladesauce

Bewertung: Ø 3,9 (12 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

40 g Butter od. Margarine
2 Stk Eier
1 TL Kakaopulver
200 g Lebkuchen
0.125 l Leicht-Schlagobers
1 EL Milch
3 EL Rum
40 g Staubzucker
1 Prise Mandelblättchen zum Garnieren

Zutaten für die Sauce

100 g Kochschokolade
1 TL Maisstärke
0.06 l Milch
50 g Staubzucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Lebkuchen Rezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Lebkuchen zerbröseln und etwa 10 Minuten mit Rum marinieren.
  2. Fett schaumig rühren, Zucker unterrühren, Dotter, Kakaopulver und marinierten Lebkuchen untermengen. Eiklar zu festem Schnee schlagen und unterheben.
  3. Formen (à 1/8 l Inhalt) mit zerlassenem Fett ausstreichen und mit Bröseln ausstreuen.
  4. Zu 3/4 mit der Lebkuchenmasse füllen und im Wasserbad im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene bei 180° C etwa 30 Minuten garen. Pudding noch heiß stürzen.
  5. Schokoladensauce: Schokolade zerkleinern und mit Milch und Zucker bei geringer Hitze schmelzen.
  6. Maisstärke mit Milch verrühren, beifügen und Sauce noch einmal aufkochen lassen.
  7. Noch warmen Pudding mit heißer Schokoladesauce überziehen und mit geschlagenem Obers und Mandelblättchen garnieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Lebkuchen Tiramisu

LEBKUCHEN TIRAMISU

Das köstliche Lebkuchen Tiramisu schmeckt besonders gut. Dieses Rezept ist eine tolle, ausgefallene Tiramisuvariante.

Elisenlebkuchen

ELISENLEBKUCHEN

Die fertigen Elisenlebkuchen werden noch heiß mit einer Zuckerlösung bestrichen. Das macht dieses Rezept besonders köstlich.

Lebkuchen mit Schokoladenglasur

LEBKUCHEN MIT SCHOKOLADENGLASUR

Der Lebkuchen mit Schokoladenglasur ist für Naschkatzen ein Gedicht. Von diesem köstlichen Rezept kann man nicht genug bekommen.

Butter-Schoko-Lebkuchen

BUTTER-SCHOKO-LEBKUCHEN

Traumhaft schmeckt der Butter-Schoko-Lebkuchen. Ein tolles Rezept auch schon in der Vorweihnachtszeit.

Luzerner Lebkuchen

LUZERNER LEBKUCHEN

Bei dem Rezept für Luzerner Lebkuchen wird der fertig gebackene Lebkuchen noch heißt mit Birnel bestrichen. Das schweizer Weihnachtsbrot.

Gewürzkuchen

GEWÜRZKUCHEN

Ein Gewürzkuchen kommt klassisch in der Weihnachtszeit auf den Tisch. Das Rezept schmeckt aber auch an besonderen Anlässen.

User Kommentare

hexentanz87
hexentanz87

Das eignet sich sehr gut als Nachspeise für die Weihnachtszeit. Ich kaufe dafür Lebkuchenbruch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE