Lemon Curd Tiramisu

Zutaten für 6 Portionen
Zutaten für das Lemon Curd
2 | Stk | Zitronen (Abrieb) |
---|---|---|
2 | Stk | Eier (L) |
2 | Stk | Eidotter |
1 | Prise | Salz |
100 | g | Zucker |
100 | g | Zitronensaft |
80 | g | Butter (kalt) |
Zutaten für den Zitronensirup
70 | g | Zitronensaft |
---|---|---|
50 | g | Staubzucker |
50 | g | Limoncello |
Zutaten für die Mascarponecreme
230 | g | Lemon Curd |
---|---|---|
250 | g | Mascarpone |
200 | g | Schlagobers |
Zutaten
200 | g | Biskotten |
---|---|---|
50 | g | Lemon Curd (Topping) |
1 | Stk | Zitrone (Abrieb) als Deko |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für das Lemon Curd zuerst von den heiß gewaschenen Zitronen die Schale abreiben und den Saft auspressen.
- Dann Eier, Eidotter, Salz, Zucker, Zitronensaft und Zitronenabrieb in einen Topf geben und unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen den Zitronenpudding aufkochen bis die Masse eindickt. Danach den Pudding durch ein Sieb streichen und die kalte Butter einrühren. Das Lemon Curd für einige Stunden kühlen, damit es fester wird.
- Nun für die Mascarpone-Creme abgekühltes Lemon Curd nochmals mit dem Schneebesen glatt rühren, dann Mascarpone zugeben und gut verrühren. Weiters geschlagenes Obers unter die Masse heben.
- Für den Zitronen-Sirup Zitronensaft, Staubzucker und Limoncello glatt rühren. Eine Lage Biskotten darin tränken und in eine Form schichten. Dann Creme darauf verteilen, eine zweite Lage von Biskotten darauf verteilen und die restliche Creme darüber streichen.
- Zum Schluss das restliche Lemon Curd als Abschluss darauf streichen und mit Zitronenabrieb dekorieren. Mindestes 8 Stunden gut kühlen, bevor es serviert wird.
Tipps zum Rezept
Das Lemon Curd Tiramisu kann auch mit Zitronenscheiben, Blüten oder Kokosflocken dekoriert werden
Selbst gemachte Biskotten gelingen mit diesen Rezepten: Ladyfinger oder Biskotten ohne Ei Grundrezept
Lemon Curd kann auch selbst hergestellt werden. Siehe Original British Lemon Curd
User Kommentare