Original British Lemon Curd

Kategorien
Zeit
15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Die Zitronen werden in die Hälfte geteilt und dann entweder mit einer Presse oder per Hand gründlich ausgepresst, bis 300 Milliliter Saft zusammenkommen. Anschließend wird vorsichtig die Schale abgerieben.
- In einem Topf wird die Butter geschmolzen und mit dem Zitronensaft, der geriebenen Schale und dem Zucker vermengt.
- Nun werden die Eier in einer zweiten Schüssel aufgeschlagen, verquirlt und dann in den Topf gegeben. Alles gründlich vermischt, bis eine cremige, leicht dickliche Masse entsteht.
- Zuletzt wird die Masse in Marmeladengläser gefüllt.
Tipps zum Rezept
Wichtig ist, dass die Creme nicht zu viel erwärmt wird, sonst wird sie nicht dickflüssig.
User Kommentare
Wie lange hält die Creme im Kühlschrank?
Auf Kommentar antworten
Es gibt auch eine Zubereitungsart, wo die Masse erhitzt wird. Dann ist der Lemon Curd auch länger haltbar.
Auf Kommentar antworten
2-3 Tage
Auf Kommentar antworten
Ich reibe bei Zitronen immer erst die Schale ab, und dann presse ich sie aus. Umgekehrt ist es viel mühsamer.
Auf Kommentar antworten
Dieses Rezept hört sich fantastisch an, allerdings werde ich es erst einmal mit der halben Zuckermenge versuchen. Ich weiß noch nicht ob es auch funktioniert. Aber - probieren geht über studieren 😃.
Auf Kommentar antworten
Ich kenne die Original British Lemon Curd gar nicht und werde sie mit dieser Zuckermenge auch gar nicht zubereiten. Wäre interessant zu erfahren, ob man sie auch mit der halben Zuckermenge zubereiten kann. Ist sie gelungen MaryLou?
Auf Kommentar antworten
Ein Lemon Curd habe ich schon ein paarmal gemacht, aber kein halbes Kilo Zucker verwendet. Da komme ich mit weniger aus.
Auf Kommentar antworten
Das beantwortet mir dann die Frage, ob es mit weniger Zucker auch funktioniert, was ich mir gedacht habe.
Auf Kommentar antworten
Wenn die Zitronenschale zuerst abgerieben wird, kann man die Zitrone problemlos halbieren und danach auspressen. Diese Menge Zucker ist mir definitiv zuviel für eine Creme.
Auf Kommentar antworten
Es ist schon wirklich viel Zucker, zumindest in diesem Rezept. Aber Lemoncurd isst man nicht als Creme ansich, sondern verwendet ihn eher wie Marmelade.
Auf Kommentar antworten
Das habe ich schon einmal gegessen, hat gut geschmeckt. Da ist mir zu viel Zucker drin, ich werde darauf verzichten müssen.
Auf Kommentar antworten
Ob nun Original oder nicht, aber diese Original British Lemon Curd ist ja nur mehr eine Zuckercreme. Ich bin durch ein Ostergebäck auf diese Creme aufmerksam geworden.
Auf Kommentar antworten
Die klassische britische Version ist tatsächlich etwas süßer und cremiger, aber es gibt auch tolle Rezepte, bei denen der Zuckeranteil reduziert wird. Man könnte zB um 30 % den Zucker reduzieren oder alternativ Honig oder Ahornsirup nehmen.
Auf Kommentar antworten
das Bild vom Original British Lemon Curd macht Lust auf so nen Aufstrich. Schmeckt bestimmt gut zu 5 oclocktea mit Rührkuchen. Oder ich mische England mit Frankreich = Croissant dazu. Die Haltbarkeit ist klarund nun brauch ich noch ne Bio Zitronenaktion.
Auf Kommentar antworten