Macchiato-Schnitten

Mit lockerer Kaffeecreme werden Macchiato-Schnitten zum Genuss, probieren Sie das Rezept einmal aus!

Macchiato-Schnitten

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 10 Portionen

3 Stk Eier
400 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
260 g Mehl, glatt
220 g Mascarpone
220 g Schlagobers
0.125 kg Butter
0.125 kg Zucker
0.125 kg Zucker
100 g Staubzucker
5 Bl Gelatine
5 EL Milch
3 EL Orangensaft
1 EL Kakaopulver
1 Prise Salz
1 TL Weinstein-Backpulver
1 TL Orangenschale
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Backrezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Backrohr auf 170 ℃ vorheizen, eckige Springform mit Backpapier belegen. Mehl mit Backpulver vermengen und Butter bei Zimmertemperatur warm werden lassen.
  2. Zuerst Eier trennen und Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Danach Dotter, Butter und Zucker schaumig rühren. Nach und nach Mehl abwechselnd mit Milch und 2 Esslöffel Espresso einrühren; vorsichtig den Schnee unterheben. Die Masse gleichmäßig in der Springform verteilen und ca. 25 Minuten bzw. bis der Teig Farbe annimmt backen.
  3. In der Zwischenzeit Gelatine in etwas Wasser einweichen, nun Mascarpone, Frischkäse, Orangensaft und Staubzucker vermengen. Danach die Gelatine gut ausdrücken und in wenig Wasser erwärmen bis sich die Gelatine auflöst (nicht kochen), diese nun mit der restlichen Masse gut vermengen.
  4. Anschließend steif geschlagenes Obers unter die Masse heben und mit restlichem Express beträufeln und etwas unterheben (nicht verrühren!), somit entsteht eine Marmorierung. Die fertige Creme auf dem ausgekühlten Boden verstreichen und zugedeckt mindestens 4 Stunden, am besten aber über Nacht, kalt stellen. Mit versiebtem Kakao bestreut servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Adventkuchen

ADVENTKUCHEN

Dieses Rezept für einen saftigen Adventkuchen ist genau das Richtige für einen gut gedeckten Kaffeetisch in der Vorweihnachtszeit.

Süßkartoffel gebacken

SÜßKARTOFFEL GEBACKEN

Einfach, schnell und super köstliches Rezept: Süßkartoffel gebacken ist als vegetarischer Hauptgang mit einer köstlichen Soße oder als Beilage perfekt.

Himbeerschnitten

HIMBEERSCHNITTEN

Unser köstliches Himbeerschnitten Rezept schmeckt herrlich erfrischend und ist recht leicht zuzubereiten.

Salzstangen selbstgemacht

SALZSTANGEN SELBSTGEMACHT

Salzstangen selbstgemacht - schon probiert? Dieses Rezept ist einfach und das Gebäck schmeckt köstlich.

Hafer-Knäckebrot

HAFER-KNÄCKEBROT

Das Rezept für ein Hafer-Knäckebrot ist gesund, vitamin- und ballaststoffreich.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE