Mohn-Topfen Torte

Zutaten für 12 Portionen
Zutaten für den Brandteig
125 | ml | Wasser |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
50 | g | Butter |
75 | g | Weizenmehl (glatt) |
3 | Stk | Eier |
Zutaten für die Topfencreme
6 | Bl | Gelatine |
---|---|---|
650 | g | Topfen (40% F.i.T) |
0.125 | kg | Staubzucker |
4 | EL | Mohn (gerieben) |
350 | g | Schlagobers |
Zutaten zum Verzieren
12 | Stk | Erdbeeren |
---|
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst Wasser, Salz und Butter in einem hohen Topf zum Kochen bringen und Mehl sehr schnell einschütten. Nun stets umrühren, bis sich der Teig vom Kochlöffel löst; auskühlen lassen, nach und nach Eier einarbeiten. Backrohr bei 200 °C vorheizen. Nun den Teig in einer Tortenform spiralförmig auftragen etwa 15 bis 20 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit Gelatine in Wasser einweichen, Topfen mit Staubzucker und Mohn vermengen. Anschließend die weiche Gelatine gut ausdrücken und in sehr wenig Wasser erwärmen bis sich die Gelatine auflöst (nicht kochen). Gelatine nun zur Topfenmasse hinzufügen und verrühren; Masse kalt stellen bis sie geliert.
- Danach Schlagobers steif schlagen und unter die Mohnmasse heben, anschließend auf dem Brandteigboden verteilen und mindestens 4 Stunden kaltstellen. Mit Erdbeeren verziert servieren.
User Kommentare
In der Zutatenliste steht zweimal die Gelatine und auch zweimal der Mohn. Da hat sich doch sicher ein Fehler eingeschlichen.
Auf Kommentar antworten
Vielen Dank für den Hinweis, wir haben das Rezept korrigiert.
Auf Kommentar antworten