Nudel-Matjes-Salat
Erstellt von Katerchen

Zutaten für 4 Portionen
250 | g | Spiralnudeln |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
4 | EL | Zitronensaft |
2 | EL | Weißweinessig |
3 | EL | Sonnenblumenöl |
2 | Stk | Äpfel, mittelgroß und säuerlich |
1 | Stk | Paprika (rot) |
2 | Stg | Staudensellerie |
2 | Stk | Schalotten |
200 | g | Matjes (in Öl eingelegt) |
1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen und danach abgießen und erkalten lassen.
- Danach die Matjes in mundgerechte Stücke schneiden. Die Schalotten klein würfeln und den Staudensellerie quer in feine Scheiben schneiden. Den Paprika würfeln.
- Nun die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Die Spalten quer in Scheiben schneiden und sofort mit 2 Esslöffel Zitronensaft vermengen.
- Als nächstes den Fisch, das Gemüse und die Äpfel miteinander vermischen. Öl, Essig und den restlichen Zitronensaft verrühren und mit Pfeffer und wenig Salz abschmecken. Zum Fisch dazugeben und sorgfältig unterheben.
- Am Besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Nährwert pro Portion
352
20,34 g
12,61 g
36,24 g
User Kommentare
Lecker -Matjes. Ist ja gar nicht so leicht einen guten zu bekommen. Wenn ich an der Nordsee bin, ernähre ich mich davon. Das Rezept baue ich bestimmt mal nach
Auf Kommentar antworten