Matjesfilet in Sahnesoße Hausfrauenart

Ein Matjesfilet in Sahnesoße Hausfrauenart begeister im Geschmack. Dieses Rezept passt bestimmt in jede Rezeptsammlung.


Bewertung: Ø 4,4 (445 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

8 Stk Matjesfilets
2 Stk Äpfel (geschält, in feinen Würfeln)
2 Stk Zwiebeln (in feinen Ringen)
2 Becher Sauerrahm
1 Becher Schlagobers
1 TL Pfeffer (weiß, frisch geschrotet)
1 Schuss Kräuteressig

Zeit

10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Schlagobers und Sauerrahm in einer Schüssel vermengen die Zwiebelringe und die Apfelwürfel unterheben und mit Pfeffer und Essig würzen (Salz ist nicht notwendig, da die Matjesfilets ausreichend Salz enthalten).
  2. Die Matjesfilets, waschen, trocken tupfen und nach Belieben in die Schlagoberssoße einlegen oder zu der Soße servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu schmecken heiße gekochte Erdäpfel und frisches Weißbrot.

Nährwert pro Portion

kcal
446
Fett
39,13 g
Eiweiß
5,08 g
Kohlenhydrate
18,16 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

fisch-aus-dem-ofen.jpg

FISCH AUS DEM OFEN

Fisch aus dem Ofen ist die passende Speise für den Sommer. Das köstliche Fisch Rezept zum ausprobieren.

fischfilets-in-bierteig.jpg

FISCHFILETS IN BIERTEIG

Zu dem Fischfilets in Bierteig - Rezept passt perfekt ein frischer Kartoffelsalat oder frisches Gemüse.

forelle-in-alufolie.jpg

FORELLE IN ALUFOLIE

Bei diesem Rezept von der Forelle in Alufolie besteht keine Gefahr, dass die Forelle beim Braten zerfällt.

fish-and-chips.jpg

FISH AND CHIPS

Fish and Chips kennt man aus England. Das Rezept mit selbstgemachten Pommes servieren. Den Fisch in Bierteig tauchen und ausbacken.

lachsfilet-an-fenchel-orangen-gemuse.jpg

LACHSFILET AN FENCHEL-ORANGEN-GEMÜSE

Ein himmlisches Rezept für Lachsfilet das mit gesundem Fenchel-Orangen-Gemüse serviert wird.

goldbrasse-gegrillt.jpg

GOLDBRASSE GEGRILLT

Eine Delikatesse ist die Goldbrasse gegrillt. Hier dazu das feine Rezept zum Nachkochen.

User Kommentare

alpenkoch

so mag ich das Matjesfilet in Sahnesoße nach Hausfrauenart auch essen. Viel Kartoffel dazu und auch etwas getoastetes Weißbrot

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Mit frischen, mehligen Erdäpfeln ist das ein Genuss. Hochwertige Matjesfilets kann man im Mund mit der Zunge zerdrücken.

Auf Kommentar antworten

Goldioma

liebe ich auch, nicht nur in der Fastenzeit. Am liebsten allerdings als Abendmahlzeit, müßen aber nicht unbedingt mehlige Kartoffel sein, vorwiegend festkochende gehen auch

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Hallo Goldiomi, mehlige Erdäpfel nehme ich deshalb gerne, da ich diese mit der Gabel zum Schluss grob zerdrücke und mit der Soße vermische.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ein gutes Matjesfilet ist gar nicht so leicht zu bekommen. Allerdings habe ich auch schon Matjes aus heimischen Fischarten gegessen. Das war köstlich

Auf Kommentar antworten

Maarja

Den besten Matjeshering habe ich bislang an einem recht unscheinbaren Fischstand in Cuxhaven bekommen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Ein Hoch---

am 05.10.2022 03:29 von MaryLou

Wiener Schnitzel für 149 Euro

am 05.10.2022 00:02 von Katerchen

Der Römertopf

am 04.10.2022 23:04 von Maarja