Nuss-Rum-Kuchen

Erstellt von DIELiz

Sehr saftig ist dieses Rezept vom Nuss-Rum-Kuchen. Eine Mehlspeise, ideal für Backanfänger.

Nuss-Rum-Kuchen

Bewertung: Ø 4,1 (110 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

350 g Butter, weich
180 g Zucker
5 Stk Eier
80 g Kochschokolade, gerieben
300 g Mehl
180 g Haselnüsse, geröstet, gemahlen
1 Pk Backpulver
1 Pk Vanillezucker
1.5 EL Rum
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

75 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
55 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für den Nuss-Rum-Kuchen zuerst eine Kastenform (ca. 30 cm lang) fetten und mit Semmelbröseln gut ausstreuen.
  2. Den Backofen bei 170 Grad mit Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier dickschaumig aufschlagen. Zucker dazugeben und rühren, bis er sich aufgelöst hat. Alle weiteren Zutaten, dazugeben und gut unterrühren.
  3. Den Teig in die Form füllen. Den Nusskuchen ca. 55 Minuten backen. Nach 15 Min. einen Längsschnitt von ca. 2 cm Tiefe machen. Dabei die Ofentür schnellstmöglich wieder schliessen. Stäbchenprobe machen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Verzierung des Nuss-Rum-Kuchen mit Schokoguss und evt. Nüssen Fällt der Teig nicht schwer reissend vom Löffel, bitte noch kalte Milch unterrühren. Besser etwas zu dünn, als zu dick.

ÄHNLICHE REZEPTE

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Karottenkuchen

KAROTTENKUCHEN

Ein Karottenkuchen passt zu jedem Anlass. Doch an den Osterfeiertagen ist dieses Rezept einfach ein Muss!

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

Aus Faulkeit habe ich den Nuss-Rum-Kuchen zuletzt mal mit ungerösteten Haselnüssen gebacken.
Nie wieder, welch ein Geschmacksunterschied

Auf Kommentar antworten

spicy-orange
spicy-orange

Ich habe im ersten Moment das Wort geröstet überlesen, bis ich es im Kommentar entdeckt habe. Wusste garnicht, dass das so einen Unterschied macht. Wir beim nächsten Kuchen probiert.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE