Orangen-Mandel-Küchlein

Das Low Carb Orangen-Mandel-Küchlein Rezept von der Diätologin Daniela Pfeifer, ist perfekt für die Weihnachtszeit.

Orangen-Mandel-Küchlein

Bewertung: Ø 3,5 (35 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

4 Stk Eidotter
60 g Erythrit (= Süße ohne Kohlenhydrate)
30 g zimmerwarme Butter
1 TL Vanille
1 TL Zimt
100 g Mascarpone
1 Stk Orange, Saft und Schale
260 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
4 Stk Eiweiß für Eischnee
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Weihnachtsrezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Butter, Süße und Dotter mit Gewürzen schaumig schlagen. Mascarpone und Orangensaft dazu geben.
  2. Eiklar mit Ursalz zu steifem Schnee schlagen. Mandeln mit Backpulver und geriebener Orangenschale zur Eiermasse geben, Schnee vorsichtig unterheben.
  3. Teig in gewünschte Förmchen geben und bei 170°C ca. 30-50 Minuten backen (Nadelprobe). Die Backzeit hängt von der Größe der Backform ab.

Tipps zum Rezept

Als besonderes „Extra“ kann man den Orangensaft auch durch Grand Marnier ersetzen oder den fertigen Kuchen damit beträufeln!

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneeflocken

SCHNEEFLOCKEN

Ein total schnelles Weihnachtsgebäck ist das Rezept Schneeflocken. Nebenbei ist das Rezept für Kinder unwiederstehlich.

Punschspitzen

PUNSCHSPITZEN

An Weihnachten sind sie der absolute Renner, Punschspitzen. Himmlisch leicht und verführerrisch ist das Rezept. Für atemberaubende Genuß Momente.

Kokoshäufchen mit Schokolade

KOKOSHÄUFCHEN MIT SCHOKOLADE

Nichts geht über selbst zubereitete Kokoshäufchen mit Schokolade. Lieblich wird das Rezept für Gäste serviert.

Nussplätzchen

NUSSPLÄTZCHEN

Die kleinen Nussplätzchen sind Vegane Kekse, nach dem Erkalten wird das Rezept mit Staubzucker bestäubt.

Weihnachtliche Punschcreme

WEIHNACHTLICHE PUNSCHCREME

Von der Weihnachtlichen Punchcreme werden Ihre Gäste begeistert sein. Hier dieses unwiderstehliche Rezept.

Nusskugeln

NUSSKUGELN

Die Nusskugel nach altem Rezept sind ein beliebter Weihnachtsnachtisch und schnell und einfach zubereitet.

User Kommentare

martha
martha

Um einen guten Orangengeschmack zu erreichen, habe ich noch einige Tropfen Orangenöl in den Teig gemixt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE