Orangenmarmelade

Orangenmarmelade können sie das ganze Jahr zubereiten. Besonders als Frühstücksmarmelade ist dieses Rezept beliebt.


Bewertung: Ø 4,3 (1.681 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1.5 kg BIO-Orange
500 g Gelierzucker 2:1
1 Schuss Orangenlikör

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer

Zeit

210 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 190 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Orangenmarmelade eine Orange gut waschen, trocken tupfen und mit einem Schäler oder Zestenreißer feine Streifen der Schale abreißen – diese auf die Seite legen.
  2. Anschließend alle Orangen schälen, die weiße Haut entfernen und das Fruchtfleisch bzw. die Orangenfilets in kleine Stücke schneiden – es sollte rund 1 kg Orangenmasse sein.
  3. Danach die Orangenstücke mit Gelierzucker und Likör in einem Topf vermengen, mit dem Stabmixer pürieren und durch ein grobes Sieb streichen. Orangenzesten zugeben und gut 3 Stunden ziehen lassen.
  4. Nun die Masse in einem Topf zum Kochen bringen und etwa 5-7 Minuten stark köcheln lassen.
  5. Zum Schluss die Gelierprobe machen und die heiße Marmelade sofort in die vorbereiteten Schraubgläser füllen.

Tipps zum Rezept

Wenn die Marmelade einen weihnachtlichen Geschmack haben soll, dann mischen sie etwas Lebkuchengewürz unter.

Nährwert pro Portion

kcal
506
Fett
0,00 g
Eiweiß
0,00 g
Kohlenhydrate
124,78 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Orangenkuchen mit Joghurt

ORANGENKUCHEN MIT JOGHURT

Der Orangenkuchen mit Joghurt schmeckt sehr saftig und ist ein beliebtes Rezept für eine Kaffeejause.

Orangeat - Aranzini

ORANGEAT - ARANZINI

Das Orangeat - Aranzini Rezept zum Selbermachen. Mit Orangenschalen und Zucker sind diese kleinen Würfelchen ein beliebtes Rezept.

Orangen-Dressing

ORANGEN-DRESSING

Ein sommerliches Rezept für Orangen-Dressing mit dem sich vor allem Blatts- oder Gurkensalate leicht und frisch aufpeppen lassen.

Orangenkuchen mit Öl

ORANGENKUCHEN MIT ÖL

Der Orangenkuchen mit Öl ist einfach in der Zubereitung. Ein Rezept, mit Zutaten die man in der Küche hat.

Zimt-Orangen

ZIMT-ORANGEN

Dies ist wohl das simpelste Rezept überhaupt. Dennoch ist es so lecker, dass es sich lohnt geteilt zu werden. Versuchen Sie die süßen Zimt-Orangen!

Allgemein (wenn sonst nichts geht)

SELBSTGEMACHTER ORANGEN-ESSIG

Besonders für sommerliche Salate eignet sich das Rezept Selbstgemachter Orangen-Essig.

User Kommentare

snakeeleven

Ich habe die Orangenmarmelade aus Neugierde ausprobiert, Aber das ist nicht mein Geschmack. Sie schmeckte ZU BITTER. Oder sollte ich etwas falschgemacht haben.
Ich habe mich ans Rezept gehalten.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Orangenmarmelade ist immer etwas bitter. Man muss das halt mögen. Die Engländer verwenden für diese Marmelade sogar extra Bitter-Orangen.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Selbstgemachte Orangenmarmelade ist ein Hit, weil man auch die Zuckermenge dem eigenen Geschmack anpassen kann!

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich habe bei den Orangen die Blutorangen verwendet. Schmeckt genauso und gibt eine schöne Farbe. Einfach mal probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wikinger bricht Weltrekord

am 08.12.2023 19:21 von Lara1

Skurille Begegnung

am 08.12.2023 19:03 von Lara1

Kaiserschmarrn oder Topfenschmarrn

am 08.12.2023 13:15 von C753