Orangenmarmelade

Orangenmarmelade können sie das ganze Jahr zubereiten. Besonders als Frühstücksmarmelade ist dieses Rezept beliebt.


Bewertung: Ø 4,4 (1.598 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1.5 kg Orange
500 g Gelierzucker 2:1
1 Schuss Orangenlikör

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer

Zeit

210 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 190 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Orangenmarmelade zwei Orangen gut waschen und mit einem Schäler die Haut dünn abschälen.
  2. Anschließend die Haut in Streifen schneiden, die restlichen Orangen schälen, weiße Haut entfernen und in Stücke schneiden.
  3. Danach die Orangen mit Gelierzucker und Likör vermengen und mit dem Stabmixer pürieren. Orangenschale zugeben und danach drei Stunden ziehen lassen.
  4. Nun die Masse in einem Topf zum Kochen bringen und etwa 7 bis 10 Minuten stark kochen lassen.
  5. Zum Schluss die Gelierprobe machen und sofort in die vorbereiteten Schraubgläser füllen.

Tipps zum Rezept

Wenn die Marmelade einen weihnachtlichen Geschmack haben soll, dann mischen sie etwas Lebkuchengewürz unter.

ÄHNLICHE REZEPTE

orangenkuchen-mit-joghurt.jpg

ORANGENKUCHEN MIT JOGHURT

Der Orangenkuchen mit Joghurt schmeckt sehr saftig und ist ein beliebtes Rezept für eine Kaffeejause.

orangeat-aranzini.jpg

ORANGEAT - ARANZINI

Das Orangeat - Aranzini Rezept zum Selbermachen. Mit Orangenschalen und Zucker sind diese kleinen Würfelchen ein beliebtes Rezept.

orangenkuchen-mit-oel.jpg

ORANGENKUCHEN MIT ÖL

Der Orangenkuchen mit Öl ist einfach in der Zubereitung. Ein Rezept, mit Zutaten die man in der Küche hat.

zimt-orangen.jpg

ZIMT-ORANGEN

Dies ist wohl das simpelste Rezept überhaupt. Dennoch ist es so lecker, dass es sich lohnt geteilt zu werden. Versuchen Sie die süßen Zimt-Orangen!

orangen-dressing.jpg

ORANGEN-DRESSING

Ein sommerliches Rezept für Orangen-Dressing mit dem sich vor allem Blatts- oder Gurkensalate leicht und frisch aufpeppen lassen.

selbstgemachter-orangen-essig.jpg

SELBSTGEMACHTER ORANGEN-ESSIG

Besonders für sommerliche Salate eignet sich das Rezept Selbstgemachter Orangen-Essig.

User Kommentare

snakeeleven

Ich habe die Orangenmarmelade aus Neugierde ausprobiert, Aber das ist nicht mein Geschmack. Sie schmeckte ZU BITTER. Oder sollte ich etwas falschgemacht haben.
Ich habe mich ans Rezept gehalten.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Selbstgemachte Orangenmarmelade ist ein Hit, weil man auch die Zuckermenge dem eigenen Geschmack anpassen kann!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Fehler 500 – Serverfehler

am 14.05.2021 10:26 von Katerchen

Ehe. Trennung leicht gemacht

am 13.05.2021 23:48 von DIELiz

Eisheilige

am 13.05.2021 21:37 von AllBlacks

Heizen mitte Mai

am 13.05.2021 21:01 von Lara1

Senta Berger

am 13.05.2021 19:49 von moga67