Orientalische Kürbisspalten mit Sesam

Ein Rezept aus Tausendundeiner Nacht für aromatische Orientalische Kürbisspalten mit Sesam im Ofen gebacken.

orientalische-kuerbisspalten-mit-sesam.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (120 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Hokkaidokürbis
2 Stk Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Cayennepfeffer
1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
2 EL Sesam

Zeit

40 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Hokkaidokürbis als erstes halbieren und die Kerne heraus schaben. Dann das Fruchtfleisch in Spalten schneiden und schälen. Den Ofen schon mal auf 220°C vorheizen und ein Blech mit Backpapier vorbereiten.
  2. Dann in einer Schüssel zum Marinieren eine Soße anrühren: Dazu Knoblauchzehen schälen, in die Schüssel hineinpressen und mit Öl, Salz, Cayennepfeffer und Kreuzkümmel vermischen.
  3. Die Kürbisspalten nun durch die Marinade ziehen und auf dem Blech verteilen. Dort werden sie mit Sesam bestreut und kommen für 20 bis 25 Minuten in den Ofen.
  4. Nach der halben Backzeit die restliche Marinade auf den Kürbissen verteilen und knusprig fertig backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

orientalische-rote-linsensuppe.jpg

ORIENTALISCHE ROTE LINSENSUPPE

Diese tolle Orientalische rote Linsensuppe verwöhnt den Gaumen. Hier ein schnelles Rezept für eine schmackhafte Suppe.

orientalische-linsensuppe.jpg

ORIENTALISCHE LINSENSUPPE

Besonders in der kalten Jahreszeit schmeckt diese orientalische Linsensuppe. Ein köstliches und fleischloses Rezept.

hummus.jpg

HUMMUS

Hummus ist eine orientalische Spezialität, die aus zahlreichen Gewürzen, Erbsen, Knoblauch und Zitronensaft besteht.

orient-gemuese-mit-couscous.jpg

ORIENT-GEMÜSE MIT COUSCOUS

Dieses Orient-Gemüse mit Couscous bedient sich vieler Aromen, um als harmonisch schmeckendes Rezept zu begeistern.

zaatar-orientalische-gewuerzmischung.jpg

ZAATAR ORIENTALISCHE GEWÜRZMISCHUNG

Zaatar orientalische Gewürzmischung dient zum Würzen von Fleisch, Gemüsegerichten oder passt auch als Dipp. Ein Rezpet das vielfältig verwendet wird.

manakish.jpg

MANAKISH

Das Manakish Rezept ist eine mini Pizza Variante aus dem Liabanon. Schmeckt herrlich und sollte mal probiert werden.

User Kommentare

eva.barnas@gmail.com

Das ist ein Rezept, das mir sehr gefällt als Nascherei zwischendurch oder auch für ein Buffet bzw. mt einem Joghurtdip ein kalorienarmes Abendessen

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ich verwende dazu eigentlich jeden Kürbis, nicht nur den Hokkaido. Wenn er weich ist mache ich damit auch Pürree.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Coronahotline

am 31.03.2021 13:06 von Billie-Blue

Marillenbaum blüht

am 31.03.2021 12:24 von Limone