Panzanella – italienischer Brotsalat

Erstellt von Katerchen

Panzanella zählt zu den Klassikern der italienischen Küche. Das Rezept für den köstlichen Brotsalat hat zwar viele Zutaten, ist aber ganz einfach in der Zubereitung.

Panzanella – italienischer Brotsalat Foto User Katerchen

Bewertung: Ø 4,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Datteltomaten (bunt)
2 EL Tomaten (getrocknet)
4 Stk Staudensellerie
3 Stk Salatgurken (Mini)
1 Stk Fenchelknolle (klein)
1 Stk Zwiebel (rot)
3 Stk Frühlingszwiebeln
2 Stk Knoblauchzehen
100 g Oliven (schwarz, ohne Stein)
0,5 Bund Petersilie
1 Spr Zitronensaft
4 EL Rotweinessig
6 EL Olivenöl
1 TL Zitronensalz
1 Prise Pfeffer
1 TL Piment d`Espelette (Chili-Flocken)
1 Stk Baguette (vom Vortag)

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Bratpfanne Schüssel

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die getrockneten Tomaten und den Knoblauch hacken. Dann die Zwiebel halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Datteltomaten, den Staudensellerie, die Salatgurke, Frühlingszwiebeln, Fenchel und Oliven klein würfeln.
  2. Nun 3 Esslöffel Olivenöl mit dem Essig und dem Zitronensaft zu einer Vinaigrette verrühren und mit dem Piment d´Espelette und Pfeffer abschmecken. Die Petersilie hacken und zusammen mit der Vinaigrette unter das Gemüse mischen.
  3. Anschließend das Baguette in Würfel schneiden und im restlichen Öl rundherum braun braten.
  4. Zum Schluss den Salat anrichten, die Brotwürfel darüber geben und mit dem Zitronensalz bestreuen.

Tipps zum Rezept

Falls der Salat nicht gleich serviert wird, die Brotwürfel noch weglassen, erst unmittelbar vor dem Essen zugeben.

Nährwert pro Portion

kcal
403
Fett
25,34 g
Eiweiß
6,93 g
Kohlenhydrate
35,10 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bruschetta

BRUSCHETTA

Dieses Rezept ist überaus als Snack beliebt. Italienische Bruschetta, dabei werden Tomaten klein geschnitten, gewürzt und auf Brotscheiben gegeben.

Überbackene Gnocchi

ÜBERBACKENE GNOCCHI

Überbackene Gnocchi ist eine köstliche Variante des italienischen Klassikers, einfach mal ausprobieren! Ein tolles Rezept.

Cannelloni mit Fleisch-Ricotta-Füllung auf Tomatensauce

CANNELLONI MIT FLEISCH-RICOTTA-FÜLLUNG AUF TOMATENSAUCE

Das Rezept Cannelloni mit Fleisch-Ricotta-Füllung auf Tomatensauce holt einen Hauch Italien in die Küche. Köstlich im Geschmack.

Klassisches Osso Buco

KLASSISCHES OSSO BUCO

Das Rezept für Osso buco ist eine traditionelle Zubereitung von in Scheiben geschnittener Kalbshaxe.

Gnocchi mit Gorgonzola

GNOCCHI MIT GORGONZOLA

Gnocchi mit Gorgonzola schmecken herzhaft italienisch. Das Rezept für wahre Feinschmecker.

Sizilianische Caponata

SIZILIANISCHE CAPONATA

Eine Spezialität aus Süditalien ist dieses vegane Rezept für Sizilianische Caponata. Passt perfekt zu geröstetem Brot, Fisch, Käse oder als Antipasti!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Eier-Kauf

am 12.10.2025 07:35 von Pesu07

Woher österreichs Eier stammen

am 12.10.2025 07:28 von Pesu07

Komet A6 Lemmon

am 12.10.2025 06:21 von Teddypetzi

Kolumbus-Tag

am 12.10.2025 06:03 von Teddypetzi