perfekte Semmelknödel

Erstellt von springtrack

Die perfekten Semmelknödel gelingen Ihnen mit diesem Rezept garantiert. Eine tolle Beilage die zart und köstlich schmeckt.

perfekte Semmelknödel Foto © Ideenkoch / fotolia.com

Bewertung: Ø 4,2 (1.226 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Schalotte
250 g Semmelwürfel
1 Stk Eier
100 ml Milch
1 EL Petersilie, TK oder frisch
1 Prise Muskat
1 Prise Salz
100 g Mehl
1 TL Butter
1 Prise Suppenwürze

Zeit

35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Schalotte fein hacken und in Butter goldbraun rösten. (erkalten lassen).
  2. Semmelwürfel in eine große Schüssel geben, geröstete Schalotte, Milch, Mehl, Eier, Salz, Muskatnuss und Petersilie zufügen (nach Wunsch auch Suppenwürze zufügen) und gut verkneten.
  3. Aus der Knödelmasse mit nassen Händen Knödel formen.
  4. Wasser in einem hohen und weiten Topf zum Kochen bringen, salzen. Die Knödel ins kochende Salzwasser geben und 15 Min. bei kleiner Flamme köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.

Tipps zum Rezept

Sollten die Knödel in den Händen nicht fest genug werden, etwas Mehl oder Semmelwürfel hinzufügen.

Knödel werden natürlich nur über Dampf noch besser. Wer einen Dampgarer hat oder ein Sieb als Einlage für einen Topf, die Knödel über Dampf ca. 20 Min. dämpfen. Dann zerfallen Sie auch nicht.

Nährwert pro Portion

kcal
669
Fett
8,32 g
Eiweiß
26,58 g
Kohlenhydrate
123,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

klassischer-semmelknoedel.jpg

KLASSISCHER SEMMELKNÖDEL

Klassischer Semmelknödel ist eine tolle Beilage und wenn etwas übrig bleibt können sie gut weiter verarbeitet werden. Ein vielseitiges Rezept.

einfache-semmelknoedel.jpg

EINFACHE SEMMELKNÖDEL

Die einfachen Semmelknödel schmecken zart und einfach köstlich. Ein tolles Rezept für eine gelungene Beilage.

traditionelle-semmelknoedel.jpg

TRADITIONELLE SEMMELKNÖDEL

Einfach eine tolle Beilage sind traditionelle Semmelknödel. Ein Rezept das aus Omas Küche stammt und immer wieder gerne gekocht wird.

semmelknoedel.jpg

SEMMELKNÖDEL

Mit diesem Rezept bereiten Sie Semmelknödel kinderleicht und schnell zu. Eine tolle Beilage die Ihnen garantiert schmeckt.

semmelknoedel-aus-der-mikrowelle.jpg

SEMMELKNÖDEL AUS DER MIKROWELLE

Wenn sie eine schnelle Beilage brauchen, dann versuchen sie das Rezept von den Semmelknödel aus der Mikrowelle.

semmelknodelgugelhupf.jpg

SEMMELKNÖDELGUGELHUPF

Ein Semmelknödelgugelhupf ist eine tolle Beilage die grandios aussieht und immer überrascht.

User Kommentare

snakeeleven

100 Gramm Mehl sind meiner Ansicht nach für 250 gr. Semmelwürfel zuviel, außerdem würde ich die Suppenwürze weglassen.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

passt eigentlich, sollte es für dich zu dick sein, einfach noch etwas Milch zufügen.

Auf Kommentar antworten

Limone

Ich habe keinen Dampfgarer. Ich mache sie im Dampfgargerät, da werden sich auch perfekt und zerfallen auch nicht.

Auf Kommentar antworten

josefharing62

Also im Dampfgarer werden die Knödeln ein Traum,zerfallen nicht und in 20 Min.fertig.
Schön flaumig und locker ein Gedicht, natürlich mit diesen guten Rezept.

Auf Kommentar antworten

Mausiingrid

Super Semmelknödel. Meine waren auch immer sehr gut ( sagten meine Familie oder Gäste ) Aber diese hier mit dem Sieb über Dampf gegart sind noch besser. Ein Dampfgarer ist gar nicht nötig. Ich kann ausprobieren nur empfehlen.

Auf Kommentar antworten

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE