Polenta Pizza mit Gemüse

Pizza ohne Teig, ja das geht! Hier unsere tolle und vegetarische Rezept - Idee von der Polenta Pizza mit Gemüse.

Polenta Pizza mit Gemüse

Bewertung: Ø 4,2 (100 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

0.5 TL Salz
80 g Polenta
1 Msp Muskatnuss
1 Prise Pfeffer
3 EL Sauerrahm
200 ml Wasser

Zutaten für den Belag

2 Stk Tomaten
1 Stk Paprika (rot)
1 Stk Aubergine
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Polenta Rezepte

Zeit

45 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
25 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für die Polenta Pizza mit Gemüse zuerst das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Einen Topf mit etwa 200 ml Salzwasser zum Kochen bringen. Polenta einrühren und mit Muskatnuss und Pfeffer würzen.
  2. Polenta unter ständigem Rühren bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten kochen. Sobald es andickt, den Sauerrahm unterrühren und nochmals abschmecken. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Tomaten und Paprika waschen und in kurze Streifen schneiden. Aubergine würfelig schneiden.
  4. Eine Tortenform mit Backpapier auslegen und den Polenta mit einer Spachtel darauf verteilen. Das Gemüse darauf verteilen.
  5. Im Backrohr etwa 25 Minuten überbacken.

Tipps zum Rezept

Sie können die Pizza vor dem Servieren noch mit frischem Basilikum bestreuen. Oder vorher nach Lust und Laune noch mit Zwiebel, Mais oder Mozzarella belegen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Polentascheiben auf Kräutersoße

POLENTASCHEIBEN AUF KRÄUTERSOßE

Das Rezept für Polentascheiben auf einer Kräutersoße ist ein köstliches vegetarisches Gericht, welches den Zeitaufwand lohnt.

Polenta

POLENTA

Das Rezept für Polenta gehört zu den beliebtesten und traditionellsten Gerichten.

Kroatische Polenta

KROATISCHE POLENTA

Die köstliche Kroatische Polenta ist der reinste Gaumenschmaus. Das Geheimnis des Rezeptes liegt in den Zutaten.

Polentascheiben gebraten

POLENTASCHEIBEN GEBRATEN

Köstliche Polentascheiben werden aus Polentagrieß zum Hochgenuß. Das Rezept wird zusätzlich mit Parmesan verfeinert.

Mais Polenta

MAIS POLENTA

Ein wunderbarer Mais Sterz aus Omas Küche. Einfach mit Feta anreichern, dass die Mais Polenta noch besser schmeckt. Das Rezept zum ausprobieren.

Polentabeilage

POLENTABEILAGE

Wer für eine Abwechslungsreiche Beilage sorgen möchte, der ist mit einer Polentabeilage genau richtig. Ein köstliches Rezept ohne viel Aufwand.

User Kommentare

Melaniep
Melaniep

Polentapizza, das habe ich noch nie gehört nachdem ich aber Polenta liebe klingt es sehr verlockend! Kommt auf meine Versuchsliste

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com
eva.barnas@gmail.com

Das Rezept gefällt mir sehr gut und ist erfreulicherweise bedeutend kalorienärmer als eine "normale" Pizza. Das pribiere ich demnächst aus :)

Auf Kommentar antworten

Monika1
Monika1

Super, das wäre für mich wieder einmal eine Möglichkeit Pizza zu essen, da ich Hefeteig nicht vertrage. Ich bin gespannt, wie meine Familie darauf reagiert. Es sieht auf jeden Fall wunderschön aus!

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Eine Polentapizza wollte ich schon immer einmal machen, nur diesen Rezept wird's nicht mehr aufgeschoben.

Auf Kommentar antworten

Limone
Limone

das Rezept ist genau nach meinem Geschmack, es ist kalorienarm, schmeckt sicher super, ich gebe noch Pfeffer dazu und 1 TL. Olivenöl

Auf Kommentar antworten

cottagecheese
cottagecheese

Ein super leckeres und super gesundes Rezept - kann ich nur weiterempfehlen und wird auch bei mir regelmässig nachgekocht :)
Tipp: für mehr Eiweiss einfach etwas Fisch oder Topfen zum Gemüse geben :)

Auf Kommentar antworten

Gabriele
Gabriele

bei diesem rezept weiß ich nicht wie meine familie reagieren würde, ich probiers lieber nicht. oder vielleicht wenn ich es anders nenne, nur halt nicht pizza...

Auf Kommentar antworten

Halbmondchen
Halbmondchen

Ich habe auch noch nie von einer Polentapizza gehört, auch ich mag Maisgries sehr gerne. 80 gr Polenta sind kalorienarm das stimmt aber die Kalorien lauern mehr in dem Belag des Bodens. Auf jeden Fall ist das Rezept für einen Versuch notiert.

Auf Kommentar antworten

kitty35
kitty35

Super!! Schmeckt absolut köstlich

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE