Reis-Mais-Salat
Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für den Reis-Mais-Salat
| 100 | g | Langkornreis |
|---|---|---|
| 200 | g | Mais (Abtropfgewicht) |
| 3 | Stk | Paprika (gemischt) |
Zutaten für das Hühnerbrustfilet
| 250 | g | Hühnerbrustfilet |
|---|---|---|
| 1 | Msp | Paprikapulver (edelsüß) |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Paar | Pfeffer (schwarz, gemahlen) |
| 2 | EL | Olivenöl (extra nativ) |
Zutaten für das Salat-Dressing
| 3 | EL | Olivenöl (extra nativ) |
|---|---|---|
| 0.5 | Stk | Bio-Zitrone (Saft) |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer (schwarz, gemahlen) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zu Beginn den Langkornreis in reichlich leicht gesalzenem Wasser etwa 12–15 Minuten bissfest kochen. Anschließend in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und vollständig auskühlen lassen.
- Danach die Hühnerbrust trocken tupfen, in mundgerechte Stücke schneiden und mit Paprikapulver, Salz sowie Pfeffer würzen. Anschließend 2 Esslöffel Olivenöl nativ extra in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch bei mittlerer Hitze etwa 6–8 Minuten rundum goldbraun braten. Danach vollständig auskühlen lassen.
- Nun den Mais in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Die Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
- Als Nächstes den Reis, den Mais, die Paprika und die Hühnerbrust in einer großen Schüssel vermengen.
- Abschließend aus den restlichen Olivenöl, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer ein Dressing verrühren, über den Salat geben und alles gründlich vermischen.
Tipps zum Rezept
Der Salat schmeckt besonders aromatisch, wenn er vor dem Servieren etwa 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen darf.
Für zusätzliche Frische können fein gehackte Petersilie oder Schnittlauch untergehoben werden.
Wer es würziger mag, ergänzt den Salat mit etwas Schafkäse oder Feta. Auch Gurken oder Cocktailparadeiser passen hervorragend zu diesem Reissalat.
Der Reis-Mais-Salat eignet sich ideal zum Mitnehmen und bleibt gut gekühlt mehrere Stunden frisch.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Zum Reis-Mais-Salat passen ein trockener Grüner Veltliner, Mineralwasser mit Zitrone oder ein selbst gemachter Eistee.
User Kommentare