Sacherschnitten

Erstellt von hexy235

Diese Sacherschnitten werden mit Fondant überzogen und ist das Eyecatcher - Rezept zum Nachbacken.

Sacherschnitten Foto hexy235

Bewertung: Ø 3,7 (37 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

120 g Zucker
100 g Butter
3 Stk Eier
1 Pk Vanillezucker
200 g Schokolade (geschmolzen)
250 g Mehl
1 Pk Backpulver
2 EL Rum
3 EL Marillenmarmelade
300 g Fondant

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Sacherschnitte, die Eier trennen und in einer Schüssel das Eiklar zu steifem Schnee schlagen.
  2. In einer weiteren Schüssel die Dotter schaumig schlagen, Zucker, Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Dann die Butter in Flocken zufügen, die Schokolade zugeben und verrühren.
  3. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermengen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Schokolademasse heben, zum Schluss den Rum hinzufügen.
  4. Nun die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 180° Ober-/Unterhitze etwa 20 min. backen. Den ausgekühlten Kuchen mit Marillenmarmelade bestreichen, in 10 cm breite Streifen schneiden, übereinander legen. Anschließend den Fondant ausrollen und die Schnitten damit überziehen.

Tipps zum Rezept

Schmeckt besonders gut mit geschlagenem Obers.

Nährwert pro Portion

kcal
391
Fett
13,82 g
Eiweiß
5,06 g
Kohlenhydrate
59,58 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blitzkuchen

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

Eierlikörkuchen

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept, das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

Kirschkuchen

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

Bananenkuchen

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen-Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

Marille

Fondant habe ich eigentlich noch nie für Sacherschnitten verwendet, sondern immer nur Schokoladenglasur, schmeckt aber bestimmt auch sehr lecker.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sturmzeit

am 06.09.2025 08:22 von Paradeis

Kachelmanns Freispruch

am 06.09.2025 08:19 von MaryLou

Grenadiermarsch

am 06.09.2025 08:14 von Paradeis

Woher kommen die Sprüche?

am 06.09.2025 08:09 von MaryLou