Scharfe Tomaten-Ingwersuppe mit Brotchips

Zutaten für 2 Portionen
1 | Dose | Tomaten (400 g) |
---|---|---|
1 | Stk | Chilischote, rot |
1 | Stk | Ingwer, ca. 1 cm |
2 | TL | Crème fraîche |
0.5 | EL | Tomatenmark |
1 | EL | Distelöl |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
2 | Stk | Schalotten |
170 | ml | Gemüsesuppe |
2 | Stk | Basilikumstiele |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Schalotten, Knoblauch und Chili fein hacken, dann Ingwer reiben und alles in einem Topf in Öl anbraten. Backrohr auf 180° vorheizen.
- Nun das Tomatenmark hinzugeben anschwitzen, dann mit Suppe und Dosenparadeisern ablöschen und mit Salz, Tabasco, Pfeffer und Zucker gewürzt etwa 5 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Brotscheiben mit Öl beträufeln. Nun ein Backblech mit Backpapier belegen und im vorgeheizten Rohr 5-10 Minuten backen.
- Währenddessen Paradeiser entkernen und würfeln, dann mit Basilikum vermengen. Die Suppe zu einer sämigen Masse pürieren und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Auf Tellern anrichten und mit dem Paradeiserwürfeln garnieren; mit einem Klecks glattgerührter Créme fraîche verfeinern. Brotchips mit Knoblauch einreiben und als Beilage servieren.
User Kommentare
Bei der Tomatensoße dürfte es sich um eine 400 Gramm Dose handeln. Das Tomatenmark ist in der Zutatenliste zweimal angegeben.
Auf Kommentar antworten
Danke, wir haben das Rezept überarbeitet.
Auf Kommentar antworten