Nudelauflauf mit Schinken-Obers-Sauce

Erstellt von TheryO

Ein schnelles und einfaches Mittagessen ist dieser Nudelauflauf mit Schinken-Obers-Sauce. Dieses Rezept wird der ganzen Familie schmecken.

Nudelauflauf mit Schinken-Sahne-Sauce Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (2.686 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Zwiebel
300 g Nudeln
100 g Schinken
100 ml Schlagobers
250 g Käse
150 ml Wasser
1 EL Mehl
1 EL Öl
1 Msp Knoblauchpulver
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen. Inzwischen Zwiebeln und Schinken in kleine Würfel schneiden und danach die Zwiebeln in etwas Öl in einer tiefen Pfanne glasig braten.
  2. Sobald die Zwiebeln glasig sind, den Schinken in die Pfanne geben und kurz anbraten. Das Schinken-Zwiebel-Gemisch mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen. Danach den Schlagobers und ca. 120 ml Wasser hinzufügen.
  3. Das Mehl mit dem restlichen Wasser verrühren, bis es eine glatte Masse ist. Danach die Mehlmischung in die Sauce einrühren und alles aufkochen lassen. Dadurch sollte die Sauce dickflüssiger werden.
  4. Nun die Nudeln mit der Sauce und ca. 50 g Käse vermischen und in eine Auflaufform geben. Den restlichen Käse darüber streuen und im Backrohr bei 170 °C Ober- und Unterhitze ca. 15 min backen.

Tipps zum Rezept

Am besten schmeckt dazu ein grüner Salat.

Nährwert pro Portion

kcal
818
Fett
39,87 g
Eiweiß
63,28 g
Kohlenhydrate
69,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Scheiterhaufen

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

Broccoli Kartoffel Auflauf

BROKKOLI-KARTOFFEL-AUFLAUF

Ein toller Brokkoli-Kartoffel-Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

Schneller Schinken-Nudelauflauf

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr beliebtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

Nudel-Hack-Auflauf

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

Broccoliauflauf mit Schinken

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

User Kommentare

alpenkoch

der TheryO Nudelauflauf mit Schinken-Obers-Sauce klingt total lecker. Den mache ich als Resteverwertung. Muß ja kein Schinken sein, geht auch mit Wurstresten.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ein Nudelauflauf ist immer sehr lecker. Beim Käse verwende ich meinen Lieblingskäse vom Ländle, einen würzigen Bergkäse. Etwas Cayennepfeffer passt auch.

Auf Kommentar antworten

puersti

Nudelaufläufe kommen bei uns immer gut an. Die Mengenangaben für 2 Personen muss aber für große Esser sein. Das Mehl für die Sauce lasse ich weg, ist mir viel zu dick und gehaltvoll.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sport bei Regen ☔️

am 28.09.2022 22:52 von Maarja

Donna Leon wird heute 80 Jahre

am 28.09.2022 19:37 von Pesu07

Keine Lust mehr, einzukaufen

am 28.09.2022 19:25 von Lara1

Kennt ihr Food Huggers?

am 28.09.2022 19:21 von Lara1