Schoko-Knusperkuchen

Wenn Sie auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Dessert sind, eignet sich dieses Rezept für den Schoko-Knusperkuchen perfekt dafür.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (5 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

220 g Mehl (glatt)
0.5 Pk Backpulver
140 g Butter
50 g Kristallzucker
1 Stk Eidotter
3 TL Wasser (kalt)

Zutaten für die Creme

170 ml Schlagobers
170 ml Milch
245 g Zartbitterschokolade
2 Stk Eier

Zutaten für den Knusperbelag

120 g Zucker (braun)
120 g Pekannüsse (geröstet)
100 g Amaretti
2 TL Kakaopulver

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig wird das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel gesiebt und mit der Butter vermengt. Anschließen wird das Eigelb mit dem kalten Wasser verquirlt und kommt gemeinsam mit dem Zucker zu dem Mehlgemisch.
  2. Nun werden die Zutaten mit einem Mixer mit Knethaken zu einem Teig verknetet. Im Anschluss wird der Teig zu einer Kugel geformt, in Frischhaltefolie gewickelt und kommt für 30 Minuten in den Kühlschrank.
  3. Der Teig wird nun auf einer bemehlten Fläche ausgerollt und in eine eingefettete Obstkuchenform gelegt. Im Anschluss wird der Teigboden mit einer Gabel mehrmals eingestochen, danach wird er mit Backpapier abgedeckt und mit 2 Esslöffeln beschwert. Die Form kommt für 15 Minuten in den auf 190°C vorgeheizten Backofen.
  4. In der Zwischenzeit werden für die Schokoladencreme die Milch und das Schlagobers in einem Topf zum Kochen gebracht. Danach wird der Topf vom Herd genommen und die Schokolade wird dazugegeben. Nun wird unter ständigem Rühren die Schokolade zum schmelzen gebracht.
  5. Die Mischung kommt anschließend in die Kuchenform und wird für 15 Minuten im Backofen gebacken.
  6. Kurz vor dem Servieren werden der braune Zucker, die Pekannüsse, die Amaretti und das Kakaopulver kurz gehackt und dann über den Kuchen gestreut.

Nährwert pro Portion

kcal
515
Fett
28,95 g
Eiweiß
7,53 g
Kohlenhydrate
53,33 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blitzkuchen

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

Eierlikörkuchen

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept, das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

Kirschkuchen

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

Bananenkuchen

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Teures Bier

am 01.10.2023 20:05 von Katerchen

Ein Bentley für die Kleinen?

am 01.10.2023 17:04 von Lara1

Skifahren heuer deutlich teurer

am 01.10.2023 16:28 von jowi59