Schoko-Walnüsse

Zutaten für 4 Portionen
1 | Msp | Backpulver |
---|---|---|
150 | g | Butter (in Stücke geschnitten, zimmerwarm) |
1 | Stk | Eidotter |
5 | EL | Marillenmarmelade (zum Bestreichen) |
250 | g | Mehl |
70 | g | Haselnüsse (gerieben) |
1 | Pk | Vanillezucker |
60 | g | Staubzucker |
Zutaten für die Nuss-Deko
400 | g | Walnüsse (geschält) |
---|---|---|
60 | g | Zartbitterkuvertüre |
2 | EL | Kokosöl |
2 | TL | Kakaopulver |
1 | Prise | Zimt (gemahlen) |
1 | Prise | Nelkenpulver |
Kategorien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst einen Mürbteig zubereiten. Dazu das Mehl, Backpulver, Butter, Zucker, Vanillezucker, Nüsse und Dotter rasch zu einem Teig verkneten und für ca. 45 Min kühl stellen.
- Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dick ausrollen und beliebige Formen ausstechen, bei 170 °C ca. 8 min backen.
- Währenddessen die Schokolade mit Kokosöl, Kakaopulver, Zimt sowie Nelkenpulver in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen.
- Dabei öfters umrühren damit nichts am Topfboden anbrennen kann.
- In der Zwischenzeit werden die Nüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Öl für 2 Minuten angeröstet, dabei immer wieder umrühren damit sie gleichmäßig angeröstet werden.
- Nun werden die Nüsse in der Schokolade untergehoben gut durchgemengt damit alle ganz mit der Schokolade überzogen sind.
- Zum Schluss werden die Nüsse mit einer Gabel aus der Schokolade geholt und auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt.
- Dadurch können die Schoko-Nüsse am besten trocknen.
- Die Kekse mit Marmelade bestreichen und jeweils zwei zusammen kleben. Mit den vorbereiteten Nüssen garnieren.
User Kommentare
Das ist eine sehr gute Idee, die Nüsse mit gewürzter Schokolade zu überziehen, muss ich unbedingt machen
Auf Kommentar antworten