Topfen-Zwetschken-Schmarrn

Ein traditionelles österreichisches Rezept ist der Topfen-Zwetschken-Schmarrn, der mit Zwetschkenkompott serviert wird.

Topfen-Zwetschken-Schmarrn Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (86 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 TL Zitronenschale
3 Stk Eier
1 Becher Sauerrahm
60 g Staubzucker
0.5 Pk Vanillezucker
3 EL Grieß (Weichweizengrieß)
1 TL Zimt
12 Stk Zwetschken
2 EL Rum
5 EL Kristallzucker
250 g Topfen (fein)
1 Schuss Öl für die Pfanne

Zeit

70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Eier trennen. Den Topfen mit den Eidottern, Zitronenschale, Vanillezucker, Staubzucker, Sauerrahm, Salz, Grieß und Rum zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Dann ca. 30 Minuten rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwetschken entkernen, vierteln und mit Zimt und etwas Zucker vermischen. Kurz ziehen lassen und währenddessen das Rohr auf 180°C vorheizen.
  3. Eiklar mit dem restlichen Zucker zu Schnee aufschlagen. Dann unter den Topfenteig heben.
  4. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und den Teig darin verteilen. Im Rohr ca. 10 Minuten backen.
  5. Dann die Masse aus dem Rohr nehmen, mit den Zwetschkenvierteln bestreuen und durchmischen. Nun ca. 2-5 Minuten im Rohr fertigbacken. Vor dem Anrichten zerpflücken und mit Staubzucker bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
405
Fett
17,95 g
Eiweiß
14,41 g
Kohlenhydrate
42,33 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apple Crumble

APPLE CRUMBLE

Ein Apple Crumble ist ähnlich wie ein Streuselkuchen. Das Rezept wird mit Äpfel und einer Zucker-Zimt-Mischung zubereitet.

topfennockerl-mit-broesel.jpg

TOPFENNOCKERL MIT BRÖSEL

Die Topfennockerl mit Brösel erinnern an die Kindheit. Ein einfaches und köstliches Rezept aus Omas Küche.

griessschmarrn.jpg

GRIESSSCHMARRN

Der tolle Grießschmarrn schmeckt super köstlich und ist blitzschnell zubereitet. Ihre Familie wird von dem Rezept begeistert sein.

topfenauflauf.jpg

TOPFENAUFLAUF

Der flaumige Topfenauflauf gelingt auch Anfängern. Das Rezept ist ganz einfach.

topfenknoedel-mit-griess.jpg

TOPFENKNÖDEL MIT GRIESS

Ein klassische Süßspeise aus Omas Küche sind die Topfenknödel mit Grieß. Ein Rezept, einfach zum Nachkochen.

mohnnudeln.jpg

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

User Kommentare

martha

Das Rezept klingt interessant und da ich derzeit jede Menge reife Zwetschken zum Ernten habe, werde ich dies probieren.

Auf Kommentar antworten

Lowcarb

Die Angaben find ich nicht gut. Man weiß nicht welchem Grieß, hart oder weichweizengrieß. Welche Größe vom Topfen

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Mit diesen Zutaten hört sich der Auflauf wirklich sehr lecker an. Das wird morgen unser Mittagessen.

Auf Kommentar antworten

Melaniep

Das Rezept find ich extrem ansprechend! Wird nächste Woche getestet aber ohne Rum, damit es auch Kinder tauglich ist ;-)

Auf Kommentar antworten

martha

Habe das Rezept nun probiert und es hat sehr gut geschmeckt. Kurz vor dem Servieren habe ich es mit Zimt-Zucker bestreut.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Der Topfen-Zwetschken-Schmarrn hat uns sehr gut geschmeckt. Nur das nächste Mal werde ich einen Zwetschkenröster machen anstatt die Zwetschken zum Schmarrn geben.

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com

das Rezept klingt wirklich ausgesprochen gut und hat mir richtig Gusto gemacht. Demnächst steht dieser Schmarrn auf meinem Speseplan

Auf Kommentar antworten

puersti

Das ist eine sehr interessante Schmarrn-Variante, das Rezept werde ich gleich speichern und demnächst meine Familie damit überraschen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Küchengestaltung

am 31.07.2021 23:58 von DIELiz

nervige Fliegen

am 31.07.2021 19:53 von alpenkoch

Stau

am 31.07.2021 19:38 von alpenkoch

Urlaub

am 31.07.2021 17:00 von xblue