Topfen-Zwetschken-Schmarrn

Ein traditionelles österreichisches Rezept ist der Topfen-Zwetschken-Schmarrn, der mit Zwetschkenkompott serviert wird.

Topfen-Zwetschken-Schmarrn

Bewertung: Ø 4,4 (50 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 TL Zitronenschale
3 Stk Eier
1 Becher Sauerrahm
60 g Staubzucker
0.5 Pk Vanillezucker
3 EL Grieß (Weichweizengrieß)
1 TL Zimt
12 Stk Zwetschken
2 EL Rum
5 EL Kristallzucker
250 g Topfen (fein)
1 Schuss Öl für die Pfanne
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

70 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst die Eier trennen. Den Topfen mit den Eidottern, Zitronenschale, Vanillezucker, Staubzucker, Sauerrahm, Salz, Grieß und Rum zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Dann ca. 30 Minuten rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwetschken entkernen, vierteln und mit Zimt und etwas Zucker vermischen. Kurz ziehen lassen und währenddessen das Rohr auf 180°C vorheizen.
  3. Eiklar mit dem restlichen Zucker zu Schnee aufschlagen. Dann unter den Topfenteig heben.
  4. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und den Teig darin verteilen. Im Rohr ca. 10 Minuten backen.
  5. Dann die Masse aus dem Rohr nehmen, mit den Zwetschkenvierteln bestreuen und durchmischen. Nun ca. 2-5 Minuten im Rohr fertigbacken. Vor dem Anrichten zerpflücken und mit Staubzucker bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Topfennockerl mit Brösel

TOPFENNOCKERL MIT BRÖSEL

Die Topfennockerl mit Brösel erinnern an die Kindheit. Ein einfaches und köstliches Rezept aus Omas Küche.

Semmelschmarrn

SEMMELSCHMARRN

Das Rezept für einen Semmelschmarrn schmeckt besonders köstlich in Kombination mit Zwetschgenkompott.

Churros

CHURROS

Churros werden aus Brandteig gemacht und frittiert. Das Gebäck aus Spanien ist sehr gehaltvoll - hier das Rezept.

Topfenknödel mit Grieß

TOPFENKNÖDEL MIT GRIEß

Ein klassische Süßspeise aus Omas Küche sind die Topfenknödel mit Grieß. Ein Rezept, einfach zum Nachkochen.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Topfenschmarren

TOPFENSCHMARREN

Eine delikate Süßspeise für die ganze Familie finden Sie hier. Der zarte Topfenschmarren wird mit diesem Rezept ein Hit.

User Kommentare

martha
martha

Das Rezept klingt interessant und da ich derzeit jede Menge reife Zwetschken zum Ernten habe, werde ich dies probieren.

Auf Kommentar antworten

Lowcarb
Lowcarb

Die Angaben find ich nicht gut. Man weiß nicht welchem Grieß, hart oder weichweizengrieß. Welche Größe vom Topfen

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Mit diesen Zutaten hört sich der Auflauf wirklich sehr lecker an. Das wird morgen unser Mittagessen.

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com
eva.barnas@gmail.com

das Rezept klingt wirklich ausgesprochen gut und hat mir richtig Gusto gemacht. Demnächst steht dieser Schmarrn auf meinem Speseplan

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Das ist eine sehr interessante Schmarrn-Variante, das Rezept werde ich gleich speichern und demnächst meine Familie damit überraschen.

Auf Kommentar antworten

Melaniep
Melaniep

Das Rezept find ich extrem ansprechend! Wird nächste Woche getestet aber ohne Rum, damit es auch Kinder tauglich ist ;-)

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Habe das Rezept nun probiert und es hat sehr gut geschmeckt. Kurz vor dem Servieren habe ich es mit Zimt-Zucker bestreut.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE